Spatenstich in Heimat

„Vier Pfoten“-Legende Dungler in Siedlung verewigt

Niederösterreich
13.09.2021 07:30
Und plötzlich waren so viele Erinnerungen an ihn da – denn vor allem die Familie des Anfang 2020 unvermutet verstorbenen „Vier Pfoten“-Gründers Helmut Dungler war zu Tränen gerührt, als jetzt in Helis Heimatstadt Waidhofen an der Thaya der Spatenstich für eine nach ihm benannte Siedlung erfolgte. Dafür hatte der Tierschutz-Legende sogar Präsident Van der Bellen die Ehre erwiesen

Fast jeder Besucher, der Helmut Dungler am Samstagabend im Waldviertel durch seine Anwesenheit die Ehre erwies, trägt persönliche Erinnerungen an die „Vier Pfoten“-Legende im Herzen. Und doch geriet dieser Spatenstich zum unbeschwerten Ereignis. Dazu trug auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen bei, der an seinem Freund Heli den Humor und die Geselligkeit schätze: „Diese waren für ihn ein verbindendes Element.“

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner wiederum lobte Dunglers Mut und Engagement: „Er war ein wunderbarer Visionär und hat 1988 in Wien eine der weltweit wunderbarsten Tierschutzorganisationen gegründet.“ Dunglers Nachfolger Josef Pfabigan und Stadtchef Josef Ramharter, der den 16.500 Quadratmeter großen Baugrund gewidmet hatte, schlossen sich dem Lob an. Einzig Landesrat Waldhäusl gefällt der Platz nicht: „Dungler hätte sich Besseres verdient als ein Bauprojekt neben einer Kläranlage und nahe einer Umfahrungsstraße.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele