05.09.2021 11:02 |

Einsatz im Zillertal

Bergsteiger (29) stürzt 15 Meter über Felsrinne ab

Fatal endete eine Bergtour für einen 29-jährigen Deutschen am Samstag im Tiroler Zillertal: Beim Abstieg vom Olperer (3476 Meter) verlor er das Gleichgewicht und stürzte rund 15 Meter ab. Der Alpinist blieb erheblich verletzt auf einem Schneefeld liegen. Zeugen schlugen Alarm. 

Gegen 11.30 Uhr stieg der 29-Jährige mit zwei Kollegen von der Olpererhütte über den Riepengrat in Richtung Gipfel des 3476 hohen Olperers auf. „Während die zwei Begleiter den Aufstieg abbrachen, versuchte der 29-Jährige den Gipfel alleine zu erreichen“, berichtete die Polizei.

Steigeisen bei Hose verhakt
Doch letztlich drehte auch er um und wollte wieder zur Hütte zurückkehren. Dann passierte es. „Beim Abstieg verhakte er sich mit den Frontzacken eines Steigeisens bei seiner Hose, verlor das Gleichgewicht, stürzte rund 15 Meter über eine felsdurchsetzte Rinne und blieb auf einem Schneefeld verletzt liegen“, so die Ermittler weiter.

Andere Bergsteiger, die den Absturz beobachtet hatten, setzten sofort einen Notruf ab und leisteten Erste Hilfe. Nach der Erstversorgung wurde der Deutsche mittels Hubschrauber-Tau geborgen und in die Innsbrucker Klinik geflogen.

Hubert Rauth
Hubert Rauth
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Mittwoch, 29. September 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
13° / 17°
starker Regen
12° / 18°
starke Regenschauer
10° / 14°
starker Regen
12° / 18°
Regen
11° / 19°
starke Regenschauer