Einsatz im Zillertal

Bergsteiger (29) stürzt 15 Meter über Felsrinne ab

Tirol
05.09.2021 11:02

Fatal endete eine Bergtour für einen 29-jährigen Deutschen am Samstag im Tiroler Zillertal: Beim Abstieg vom Olperer (3476 Meter) verlor er das Gleichgewicht und stürzte rund 15 Meter ab. Der Alpinist blieb erheblich verletzt auf einem Schneefeld liegen. Zeugen schlugen Alarm. 

Gegen 11.30 Uhr stieg der 29-Jährige mit zwei Kollegen von der Olpererhütte über den Riepengrat in Richtung Gipfel des 3476 hohen Olperers auf. „Während die zwei Begleiter den Aufstieg abbrachen, versuchte der 29-Jährige den Gipfel alleine zu erreichen“, berichtete die Polizei.

Steigeisen bei Hose verhakt
Doch letztlich drehte auch er um und wollte wieder zur Hütte zurückkehren. Dann passierte es. „Beim Abstieg verhakte er sich mit den Frontzacken eines Steigeisens bei seiner Hose, verlor das Gleichgewicht, stürzte rund 15 Meter über eine felsdurchsetzte Rinne und blieb auf einem Schneefeld verletzt liegen“, so die Ermittler weiter.

Andere Bergsteiger, die den Absturz beobachtet hatten, setzten sofort einen Notruf ab und leisteten Erste Hilfe. Nach der Erstversorgung wurde der Deutsche mittels Hubschrauber-Tau geborgen und in die Innsbrucker Klinik geflogen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele