16 bestätigte Fälle

Corona-Alarm in Innsbrucker Alters- und Pflegeheim

Tirol
04.09.2021 13:13

Im Innsbrucker Wohn- und Pflegeheim St. Josef am Inn hat sich in den vergangenen Tagen ein Cluster von 16 bereits PCR-bestätigten Corona-Fällen entwickelt. Bei vier weiteren Betroffenen stehe das PCR-Ergebnis noch aus. Das berichtete das Land Tirol am Samstag. Als Sofortmaßnahme wurden alle Bewohner und Mitarbeiter getestet. Das Heim ist derzeit für Besucher bis auf Weiteres gesperrt.

„Nach derzeitigem Kenntnisstand wurde bei zwölf Heimbewohnern, drei Mitarbeitern und einer externen Person eine Coronainfektion nachgewiesen. Bei vier weiteren Personen muss nach einem bereits positiven Antigen-Test ebenso von einer Corona-Infektion ausgegangen werden, das PCR-Testergebnis steht bei diesen Personen derzeit noch aus“, heißt es in der Aussendung des Landes.

Alle Betroffenen sind geimpft
Beim Großteil der Infizierten seien milde Krankheitsverläufe zu verzeichnen, von diesen insgesamt 20 Personen befinden sich derzeit zwei in Spitalsbehandlung - sie werden auf der Normalstation betreut. „Nach den aktuell vorliegenden Informationen waren alle Infizierten geimpft - Anfang Jänner wurde im betroffenen Heim die Covid-Erstimpfung durchgeführt“, so das Land weiter.

Bewohner isoliert, Heim für Besucher gesperrt
Die Heimleitung stehe bereits in Kontakt mit dem Gesundheitsamt, um die notwendigen Schutzmaßnahmen vor weiteren Infektionen zu treffen. Die positiv getesteten Heimbewohner, die keine Behandlung im Krankenhaus benötigen, würden sich in Einzelisolierung in ihren Zimmern befinden. Als weitere Sicherheitsmaßnahme sei es zudem Besuchern derzeit nicht möglich, das Heim St. Josef zu betreten. Beim Personal werde darüber hinaus ab sofort täglich unmittelbar vor Dienstbeginn ein Corona-Test durchgeführt.

Startschuss für Auffrischungsimpfungen
Michael Fankhauser vom Corona-Einsatzstab des Landes verweist darauf, dass Tirols Alten- und Pflegeheime ab sofort Impfstoffe für die Auffrischungsimpfung beziehen und damit ab sofort den „dritten Stich“ zum Schutz der Bewohner der Tiroler Wohn- und Pflegeheime durchführen können: „Diese Menschen in den Heimen wurden in Tirol Anfang des Jahres als erste geimpft. Auch unter Berücksichtigung aktuellster Studien, die belegen, dass die Impfwirkung bei älteren Personen im Vergleich schneller nachlässt, beginnen wir in Tirol jetzt bereits die dritte Impfung bei dieser Gruppe.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele