Intensive Ausbildung

So wird Estelle auf Rolle der Königin vorbereitet

Adabei
05.09.2021 06:00

Prinzessin Estelle wird als älteste Tochter der schwedischen Thronfolgerin Prinzessin Victoria in Zukunft einmal als Königin den Thron besteigen. Auf dieses ganz besondere Leben und seine speziellen Aufgaben wird der kleine Royal auch schon im jungen Alter intensiv vorbereitet.

Sie ist aufgeweckt, keck - und wird einmal Königin werden: Schon in jungen Jahren wird Prinzessin Estelle daher auf ihre künftige Aufgabe Schritt für Schritt herangeführt und genießt deshalb auch eine ganz besondere Ausbildung. Elisabeth Tarras-Wahlberg weiß als ehemalige Hofmarschallin von Kronprinzessin Victoria genau, wie Prinzessin Estelles Königinnenschule einmal ausschauen wird. „Man kann ein Land nicht vertreten, wenn man nicht weiß, wie es funktioniert“, erklärte diese dem TV-Sender SVT.

Estelle lernt schon viel über königliche Arbeit
Demnach weiß Estelle auch schon als junges Mädchen so einiges über ihre Herkunft und die Geschichte der königlichen Familie in Schweden. Bei so manchem Großereignis wurde Estelle bewusst von der royalen Familie aktiv eingebunden, damit sie schon früh Erfahrungen mit öffentlichen Auftritten machen konnte. Bei besonderen Anlässen wie dem Victoriatag, dem schwedischen Nationalfeiertag, oder aber auch verschiedenen Einweihungszeremonien trat Estelle deshalb bereits ins Rampenlicht.

„Ich glaube, Estelle hat schon eine Idee davon, was die königliche Arbeit von einem fordert“, ist sich auch Tarras-Wahlberg sicher. 

Gute Ausbildung, aber auch viel Spaß
Zu den Vorbereitungen auf ihre Rolle als Königin gehört für Estelle freilich auch eine gute Ausbildung. Einziger Wermutstropfen: Sie wird wohl nicht die Möglichkeit haben, ein Studium selbst zu wählen. Schon als Kleinkind soll die heute Neunjährige eine englischsprachige Nanny gehabt haben, die mit ihr die Sprache lernte. Künftig werden ihr Privatdozenten in den Fächern Geschichte und Staatswissenschaften Kenntnisse vermitteln. So war es auch schon bei ihrer Mutter Victoria und ihrem Großvater Carl Gustaf. 

Wie die schwedische Zeitung „Aftonbladet“ bereits berichtet hatte, wurde der schwedische König in den Bereichen Geschichte, Soziologie, Staatswissenschaften, Wirtschaft und Nationalökonomie ausgebildet. Außerdem musste Carl Gustaf der UN, mehreren Unternehmen, Behörden und dem Gericht Besuche abstatten, um auch in diesen Bereichen gut Bescheid zu wissen.

Bei Kronprinzessin Victoria lief es ganz ähnlich ab. Auch sie hatte Privatdozenten und studierte zudem in Schweden, Frankreich und den USA.

Das alles wird wohl auch auf Prinzessin Estelle zukommen. Doch trotz aller Pflichten, die sie schon jetzt zu erledigen hat, legen ihre Eltern darauf Wert, dass sie dennoch ihre Kindheit in vollen Zügen genießen kann. „Es ist eine gute Idee, die Sache Schritt für Schritt anzugehen“, so Tarras-Wahlbert. „Sowohl Kronprinzessin Victoria als auch Prinz Daniel gehen sehr pädagogisch vor und wollen, dass die Kinder Kinder sein dürfen.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele