29.07.2021 21:00 |

Schutz vor Felsstürzen

Ötztalstraße: Neue Galerie soll Sperren verhindern

Nachdem in den letzten Jahren und speziell in den vergangenen Wochen immer wieder Muren- und Steinschlagereignisse im Bereich der Leck- und Klammgalerie entlang der B186 Ötztalstraße zu verzeichnen waren, haben Land Tirol, Gemeinde Sölden sowie Fachexperten nun eine Lösung erzielt. Damit sollen künftig Sperren aufgrund Naturereignisse verhindert werden.

Der rund 230 Meter lange, frei liegende Abschnitt der B186 Ötztalstraße zwischen Leckgalerie und Klammgalerie wird nun mit einer Galerie verbaut. „Muren, Lawinen und Steinschläge stellten immer öfter unüberwindbare Probleme dar, deshalb haben wir diesen Lückenschluss ausgearbeitet“, sagt Straßenbaureferent Josef Geisler (ÖVP).

Acht Millionen Euro Kosten
Zahlreiche Male musste die einzige Verbindung von Sölden nach Ober- bzw. Untergurgl gesperrt werden, die zwei Ortsteile von Sölden waren nicht erreichbar. Die Kosten für die Maßnahmen betragen rund acht Millionen Euro, gebaut wird von Juli bis November 2022.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Sonntag, 19. September 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
8° / 20°
starke Regenschauer
10° / 20°
Regen
6° / 20°
einzelne Regenschauer
10° / 19°
Regen
13° / 19°
leichter Regen