Infizierte Rückkehrer

Tirol: Corona-Aufruf nach Festival in Kroatien

Tirol
28.07.2021 14:37

Corona als Mitbringsel - nicht nur aus dem entspannten Urlaub, sondern auch bei der Rückkehr von Festivals mit Tausenden Besuchern möglich, ja fast schon wahrscheinlich. Die Tiroler Gesundheitsbehörde startete am Mittwoch einen öffentlichen Aufruf an Partytiger, die vom 17. bis 24. Juli beim Festival „Austria goes Zrce“ in Kroatien dabei waren.

Fast 20.000 vorwiegend junge Menschen feierten beim Festival ausgelassen. Mittendrin auch viele Tiroler. Einige von ihnen brachten in der Folge das Coronavirus mit nach Hause. „Nachdem wie in anderen Bundesländern auch in Tirol positive Testergebnisse infolge einer Rückreise aus Zrce vorliegen - aktuell sind es in Tirol vier -, wird vonseiten der Gesundheitsbehörde vorsorglich ein öffentlicher Aufruf unternommen“, hieß es am Mittwoch vonseiten des Landes.

Zitat Icon

Personen, die das Festival besucht haben, sollen sich umgehend mittels PCR-Test auf das Coronavirus testen lassen.

Elmar Rizzoli, Leiter des Corona-Einsatzstabes

„Wir sind bereits in enger Abstimmung mit dem Bund und anderen Bundesländern: Es zeichnet sich aktuell ab, dass vermehrt Infektionen bei Personen festgestellt werden, die in Zrce waren. Personen, die das Festival ‚Austria goes Zrce‘ besucht haben, sollen sich daher umgehend mittels PCR-Test auf das Coronavirus testen lassen“, betont Elmar Rizzoli, Leiter des Tiroler Corona-Einsatzstabes.

Selbstanmeldung zu PCR-Test mit Code
Personen, die sich im Zuge dieses Aufrufs auf das Coronavirus testen lassen, sollen wie folgt vorgehen: Über www.tiroltestet.at Anmeldung zum PCR-Test auswählen, „Einmeldung starten“ und „Ich habe von der Behörde die Info erhalten, mich zu melden“ auswählen. Dort sind der Code T-Aufruf-Zrce-280721 einzugeben und die Anmeldedaten auszufüllen.

Auf Gesundheitszustand achten
Bei Auftreten von Symptomen wie Schnupfen, Husten, Halsschmerzen, Fieber, Kurzatmigkeit oder dem plötzlichen Verlust des Geschmacks- und Geruchssinns gelte es, umgehend eine Selbstanmeldung über www.tiroltestet.at durchzuführen oder die Gesundheitshotline 1450 zu kontaktieren. Die Kontaktaufnahme mit dem Hausarzt solle unbedingt telefonisch erfolgen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele