28.07.2021 14:37 |

Infizierte Rückkehrer

Tirol: Corona-Aufruf nach Festival in Kroatien

Corona als Mitbringsel - nicht nur aus dem entspannten Urlaub, sondern auch bei der Rückkehr von Festivals mit Tausenden Besuchern möglich, ja fast schon wahrscheinlich. Die Tiroler Gesundheitsbehörde startete am Mittwoch einen öffentlichen Aufruf an Partytiger, die vom 17. bis 24. Juli beim Festival „Austria goes Zrce“ in Kroatien dabei waren.

Fast 20.000 vorwiegend junge Menschen feierten beim Festival ausgelassen. Mittendrin auch viele Tiroler. Einige von ihnen brachten in der Folge das Coronavirus mit nach Hause. „Nachdem wie in anderen Bundesländern auch in Tirol positive Testergebnisse infolge einer Rückreise aus Zrce vorliegen - aktuell sind es in Tirol vier -, wird vonseiten der Gesundheitsbehörde vorsorglich ein öffentlicher Aufruf unternommen“, hieß es am Mittwoch vonseiten des Landes.

Zitat Icon

Personen, die das Festival besucht haben, sollen sich umgehend mittels PCR-Test auf das Coronavirus testen lassen.

Elmar Rizzoli, Leiter des Corona-Einsatzstabes

„Wir sind bereits in enger Abstimmung mit dem Bund und anderen Bundesländern: Es zeichnet sich aktuell ab, dass vermehrt Infektionen bei Personen festgestellt werden, die in Zrce waren. Personen, die das Festival ‚Austria goes Zrce‘ besucht haben, sollen sich daher umgehend mittels PCR-Test auf das Coronavirus testen lassen“, betont Elmar Rizzoli, Leiter des Tiroler Corona-Einsatzstabes.

Selbstanmeldung zu PCR-Test mit Code
Personen, die sich im Zuge dieses Aufrufs auf das Coronavirus testen lassen, sollen wie folgt vorgehen: Über www.tiroltestet.at Anmeldung zum PCR-Test auswählen, „Einmeldung starten“ und „Ich habe von der Behörde die Info erhalten, mich zu melden“ auswählen. Dort sind der Code T-Aufruf-Zrce-280721 einzugeben und die Anmeldedaten auszufüllen.

Auf Gesundheitszustand achten
Bei Auftreten von Symptomen wie Schnupfen, Husten, Halsschmerzen, Fieber, Kurzatmigkeit oder dem plötzlichen Verlust des Geschmacks- und Geruchssinns gelte es, umgehend eine Selbstanmeldung über www.tiroltestet.at durchzuführen oder die Gesundheitshotline 1450 zu kontaktieren. Die Kontaktaufnahme mit dem Hausarzt solle unbedingt telefonisch erfolgen.

Hubert Rauth
Hubert Rauth
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Montag, 20. September 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
11° / 17°
einzelne Regenschauer
9° / 16°
einzelne Regenschauer
10° / 15°
leichter Regen
9° / 16°
einzelne Regenschauer
11° / 18°
einzelne Regenschauer