SPÖ und ÖVP im Land wollen sparen; diesem Sparkurs dürfte auch der Gratiskindergarten zum Opfer fallen, der ja erst vor zwei Jahren eingeführt wurde. Aber so genau weiß das im Moment keiner. Vor allem die Eltern stehen im Regen.
Anmeldung bis 4. März
Am 28. Februar startet die Anmeldung für den Kindergarten, die Anmeldefrist läuft bis 4. März. Dass es diese Woche im Land noch eine Entscheidung gibt, ist ausgesprochen unwahrscheinlich: Die Budgetverhandlungen sind unterbrochen, es sind schließlich Ferien…
Jugendlandesrätin Elisabeth Grossmann (SPÖ) will die Eltern so früh wie möglich informieren: "Der Sparkurs im Bund war für viele schon hart. Ich werde alles versuchen, dass es jene, die wenig verdienen, nicht noch einmal trifft. Aber dieser Weg wird kein leichter!"
Der Grazer Jugendstadtrat Detlev Eisel-Eiselberg (ÖVP) lässt kein gutes Haar an seinen Kollegen im Land: "Nach Einführung des Gratiskindergartens haben wir gesehen, dass viele Eltern ihre Kinder den ganzen Tag in die Betreuungseinrichtungen schicken. Ist der Kindergarten jetzt nicht mehr gratis, wissen wir nicht, wie sich das auswirkt. So kann man als Stadt nicht planen!"
Das verpflichtende Kindergartenjahr ist nicht betroffen - es bleibt gratis, weil es ja vom Gesetzgeber vorgeschrieben ist.
Daten und Fakten
von Gerald Richter, "Steirerkrone"









Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.