Forellen verendet

Großes Fischsterben: Passanten schlagen Öko-Alarm

Niederösterreich
22.07.2021 15:51

Alarmstimmung nach den Fluten am Wochenende im Bereich der Fischa im Bezirk Wiener Neustadt in Niederösterreich: Aus noch unbekannter Ursache verendeten dort Hunderte Forellen, Passanten meldeten den Vorfall bei den Behörden. Eine örtliche Kläranlage geriet rasch ins Visier, doch Ermittlungen zeichnen ein anderes Bild.

Die Bezirkshauptmannschaft Wiener Neustadt ermittelt derzeit auf Hochtouren nach den Gründen des offenbar großen Fischsterbens in der Warmen Fischa. Im Abschnitt von Lichtenwörth über Eggendorf bis Ebenfurth verendeten dort am Wochenende Hunderte Forellen und andere Fische. Die Aufregung in der Bevölkerung ist natürlich groß. Zuerst wurde eine nahe Kläranlage verdächtigt, nun geraten auch Landwirte aus der Region ins Visier: „Irgendwas muss das Gewässer ja verunreinigt haben. Spritzmittel wären mein Verdacht“, so eine Anrainerin.

Zitat Icon

Die Zusammensetzung der Stoffe schließt jetzt einmal die Kläranlage aus.

Claudia-Pfeiler-Blach von der zuständigen Behörde

Gemeinde mit Aufruf
Für Claudia-Pfeiler-Blach von der zuständigen Behörde ist aktuell aber kein Platz für Mutmaßungen: „Wir haben zahlreiche Proben genommen, und teilweise liegen auch schon Ergebnisse vor. Die Zusammensetzung der Stoffe schließt jetzt einmal die Kläranlage aus, genauere Erkenntnisse können wir aber keine präsentieren“, so die Beamtin. Die Gemeinde Eggendorf ruft jetzt aber jedenfalls dazu auf, Kontakt mit dem offensichtlich verunreinigten Gewässer zu vermeiden. Auch Hunde sollten derzeit nicht in die Warme Fischa gelassen werden, heißt es.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele