Inzidenz steigt rasant

Bar-Cluster wegen Superspreader in Salzburg

Salzburg
20.07.2021 16:15

Die Entwicklung von Salzburgs Infektionsgeschehen ist rasant, die Infektionskurve sehr steil. Mittlerweile ist Salzburg im Österreich-Vergleich in Sachen Sieben-Tage-Inzidenz das Bundesland mit dem größten Infektionsgeschehen. Gastronomie-Cluster mit Superspreadern und Delta-Mutation verschärfen die Situation zusätzlich. Der Cluster rund um ein Nachtlokal in Kaprun ist mittlerweile auf 60 Infizierte gewachsen.

In recht kurzer Zeit ist Salzburg wieder zu Österreichs Corona-Hochburg geworden. Die Sieben-Tage-Inzidenz betrug am Montag 39,9 - weit über dem Österreich-Schnitt von 24,5. So einen hohen Wert hatte Salzburg zuletzt Mitte Mai. Seit dem Wochenende haben sich 110 Salzburger mit dem Coronavirus infiziert.

60 Infizierte in Bar-Cluster
Besonders im Pinzgau hat sich die Lage in den letzten Wochen stark verändert. So war der Bezirk Zell am See einer der wenigen, der teilweise sogar eine Inzidenz von 0,0 erreichte - also keinen Covid-Infizierten im ganzen Bezirk hatte. Nun kletterte der Wert jedoch rasch auf 119,1. Eine große Rolle spielt hier der Covid-Cluster rund um die Baumbar in Kaprun. Inzwischen gibt es hier 60 Infizierte, das Land geht davon aus, dass die Delta-Variante für die vielen Infektionen verantwortlich ist.

Außerdem dürfte es sich bei einem Infizierten um einen Superspreader gehandelt haben. Der Cluster soll auf eine Frau zurückgehen, die am 8. Juli das Lokal besuchte und später positiv getestet wurde.

Weiterer Cluster in Cafe in der Stadt Salzburg
Auch in anderen Bezirken häufen sich die behördlichen Aufrufe, weil Positive in der Gastronomie unterwegs waren. Zuletzt in der Stadt Salzburg beim Cafe am Kai. Hier sollen sich drei Positive über mehrere Tage im Lokal aufgehalten haben. Das Resultat: Acht Positive und ein unbestätigter Verdachtsfall, außerdem 15 Personen der Kontaktgruppe 1. Auch hier ergab die Vorsequenzierung Verdacht auf die Delta-Mutation.

Um die vielen Infektionen zu bremsen, will der Bund auf flächendeckende PCR-Tests setzen. Sie oder eine Impfung sollen ab 22. Juli die einzigen Eintrittskarten in die Nachtgastronomie sein. Wie und wann das in Salzburg umgesetzt werden soll, ist jedoch noch unklar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele