Heftige Langzeitfolgen

SPÖ fordert Long-Covid-Rehazentrum im Weißen Hof

Niederösterreich
09.07.2021 07:00

Trotz rückläufiger Fallzahlen bleibt die Zahl der Long-Covid-Erkrankten im Land weiter auf hohem Niveau. Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig und Nationalrat Rudolf Silvan fordern daher ein eigenes Reha-Zentrum für Betroffene. Als Lösung steht - wie berichtet - der Weiße Hof in Klosterneuburg im Raum.

Auch wenn die Impfrate steigt und die Infektionszahlen im Land weiter sinken – die Krise ist noch nicht vorbei! Erst recht nicht für jene, die noch immer unter den Folgen einer Erkrankung leiden. „Wir dürfen die Patienten mit Langzeit-Symptomen nicht vergessen“, warnt Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig. Erschöpfung, Konzentrationsstörungen, Muskelschwäche und Atemnot sind nur einige Beispiele von Symptomen, die Patienten nach der Erkrankung immer noch plagen.

Ehemalige Patienten oft nicht voll arbeitsfähig
„Zwölf Monate nach dem Aufenthalt auf einer Intensivstation sind zwei Drittel der Patienten nur teilweise oder gar nicht arbeitsfähig“, schlägt SP-Nationalrat Rudolf Silvan Alarm. Dringender denn je braucht es daher jetzt geeignete Rehabilitationsmöglichkeiten für die Betroffenen. Und das SP-Duo meint den besten Standort dafür schon zu kennen. Der Weiße Hof der AUVA in Klosterneuburg soll zum Reha-Zentrum für Long-Covid-Patienten umfunktioniert werden. Der Standort sei aufgrund seiner bisherigen Nutzung als Reha-Zentrum ideal geeignet, ein Nachnutzungskonzept für die Zeit nach der geplanten Schließung im Jahr 2026 ohnehin in Arbeit.

Nutzen für die Wirtschaft
Mit einbezogen soll in den Umgestaltungsprozess auch die Pensionsversicherungsanstalt (PVA) werden. „Die Notwendigkeit der Reha-Plätze muss dort endlich anerkannt werden“, fordern die Politiker. Wenn sich Betroffene durch geeignete Reha-Möglichkeiten schneller erholen können, sei das schließlich nicht nur im Sinne der Patienten, sondern auch von Vorteil für die Wirtschaft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele