Wohnbauförderung

Holzbauten werden künftig forciert

Salzburg
08.07.2021 10:00
Nachhaltiger und dichter soll in Salzburg künftig gebaut werden. Bei der Novelle der Wohnbauförderung legt man künftig ein besonderes Augenmerk auf den Rohstoff Holz. Die Förderpunkte wurden dabei bis zu 400 Prozent angehoben. Für die kommenden beiden Jahre gibt es auch ein 30 Millionen Euro schweres Impulspaket.

Die teils extrem gestiegenen Bau- und Materialkosten bremsen in Salzburg den dringend nötigen Wohnungsbau. Wie berichtet, liegt das Bundesland bei den Wohnpreisen im Österreichvergleich an der traurigen Spitze. Schon in diesem Jahr wurde daher die Wohnbauförderung erhöht. Um die höheren Kosten abzufangen, hat der Landtag nun eine Erhöhung samt Impulspaket für die Jahre 2022 und 2023 beschlossen. Ein wichtiger Faktor dabei: Nachhaltigkeit.

Für Massivholz- und Hybridbauweise wurden die Förderpunkte daher stark erhöht – bis zu 20 Punkte sind nun möglich. Landesrätin Andrea Klambauer (Neos) sieht darin einen echten Anreiz, um auf den nachwachsenden Rohstoff zu setzen. Die zusätzlichen jährlichen Kosten nur für diese Maßnahme werden mit rund 1,8 Millionen Euro veranschlagt. Die Änderung wird dauerhaft gelten. Ein weiterer wichtiger Punkt ist auch die Verdichtung – künftig soll weniger Platz verbraucht werden.

Land will Umfragen in Spitälern ernst nehmen
Thema waren durch eine FPÖ-Anfrage auch zwei Umfragen beim medizinischen Personal. Wie berichtet, gibt es bei Pflegern und Ärzten noch einiges zu tun. Landesvize Christian Stöckl (ÖVP) versteht die Kritik an der fehlenden Wertschätzung seitens der Spitäler nicht. Dass die Geschäftsführung bei den Ärzten in der Kritik steht schon, da diese nicht alle Wünsche des Personals erfüllen kann.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele