Kehrtwende

Wirbel um neue Leerstands- und Zweitwohnsitzgelder

Salzburg
12.06.2021 10:00
Der ÖVP-Vorstoß für eine neue Leerstands- und Zweitwohnsitzabgabe schlägt politisch hohe Wellen: Während Neos-Landesrätin und Koalitionspartnerin Andrea Klambauer nur einen Tag nach ihrer harschen Kritik eilig zurück rudert, bringt sich nun die Opposition in Stellung. Die SPÖ etwa will den schwarzen Gesetzesentwurf unterstützen.

Mit dieser Wende war, ehrlich gesagt, kaum zu rechnen: Noch am Donnerstag kritisierte Neos-Landesrätin Andrea Klambauer den Entwurf für das neue „Zweitwohnsitz- und Leerstandsabgabengesetz“ kräftig. Der Vorschlag der ÖVP, der beispielsweise für eine leer stehende 100-Quadratmeter-Wohnung eine Leerstandsabgabe in Höhe von 780 Euro vorsieht, sei eine „Pseudolösung“.

Damit erhöhe man nur den bürokratischen Aufwand, ohne eine einzige Wohnung für den Markt zu mobilisieren. Daneben sei etwa auch unklar, wie viele Bleiben leer stehen – ohne eine Erfassung brauche man nicht über die Abgabe zu diskutieren. Am Freitag wollte die Wohnbaulandesrätin davon nur mehr wenig wissen. „Das war eine erste Reaktion, wir müssen intern noch diskutieren, um eine Position zu finden“, sagt Klambauer.

Indes will die SPÖ punkten: Man begrüße, dass die langjährige, eigene Forderung umgesetzt wird, auch wenn es teils noch Diskussionsbedarf gibt. „Wir stehen als Partner zur Verfügung, wenn es in der Koalition Reibereien gibt“, sagt SPÖ-Wohnbausprecher Roland Meisl.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele