Zurück im Dienst

Polizei-Vize: „Vorfall tut mir sehr, sehr leid“

Steiermark
01.06.2021 12:02

Vor zwei Jahren wollte er einem jungen Polizisten beim Notruf „de Wadln viererichtn“, am Dienstag zeigte sich der steirische Vize-Polizeidirektor Alexander Gaisch in einer Pressekonferenz ganz handzahm. Der Vorfall, der ihn vorübergehend seinen Job gekostet hatte, tue ihm „sehr, sehr leid“. Seinen Dienst nun wieder antreten zu dürfen, sieht Gaisch als „zweite Chance“.

„Ich bereue es zutiefst“, so Gaisch am Dienstag vor Journalisten. Vor zwei Jahren hatte der steirische Vize-Polizeidirektor den Notruf gewählt, weil er durch ein Feuerwerk aus dem Schlaf gerissen worden sei. Dadurch habe er sich in einer „Stresssituation“ befunden, die sein unwirsches Verhalten hervorgerufen habe. So hatte Gaisch am Telefon angekündigt, dem jungen Polizisten „de Wadl virezurichten“, weil dieser ihn nicht sofort erkannt hatte.

Zitat Icon

Aufgeben war nie die erste Wahl für mich.

Alexander Gaisch

Eigentlich pflege Gaisch immer ein sehr gutes Gesprächsklima, betonte er nun. Seine Wortwahl dem jungen Polizisten gegenüber sei ein „einmaliger Ausrutscher“ gewesen. Das Gerichtsverfahren sowie das Disziplinarverfahren endeten jeweils mit Geldbußen in Höhe von insgesamt knapp 14.000 Euro, die er sofort beglich.

Nun darf er seinen Dienst wieder antreten. „Nach 35 Jahren in diesem Beruf spüre ich eine innerliche Verbundenheit. Aufgeben war daher nie die erste Wahl für mich“, so der Polizei-Vize.

Zitat Icon

Wichtig ist nur, dass man aus Fehlern lernt.

Landespolizeidirektor Gerald Ortner

Rückendeckung bekommt Gaisch auch vom Landespolizeidirektor Gerald Ortner: „Es ist eine zweite Chance, alle machen Fehler. Wichtig ist nur, dass man aus diesen lernt.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele