Neue Hoffnung

„Der Schießlärm muss endlich aufhören“

Niederösterreich
20.05.2021 09:20
Unzählige Mails an das Ministerium, an das Land und an die Stadt sowie eine Petition mit mehr als 1600 Unterschriften haben bislang nichts genützt: Der Lärm durch den Schießplatz im Süden St. Pöltens belastet die Anrainer weiterhin massiv. Doch nun gibt es mit dem geplanten Sicherheitszentrum eine neue Hoffnung.

1600 Polizeikräfte sollen nämlich, wie berichtet, in diesem Zentrum in St. Pölten gebündelt werden. Und geht es zumindest nach vielen Bewohnern im Süden der Stadt, dann sollte dort auch gleich eine modernste Indoor-Schießanlage entstehen, auf der sowohl Polizei als auch Bundesheer trainieren können. Denn derzeit findet dieses Training zu einem großen Teil auf dem Bundesheer-Schießplatz bei Völtendorf im Süden St. Pöltens statt. Seitdem dort auch die Polizei mit dem neuen Sturmgewehr übt, stieg die Lärmbelastung für viele Anrainer ins Unermessliche. Durch den Neubau erhoffen sie sich nun ein Ende des Dauerlärms. „Es würden beide Seiten gewinnen. Die Behörden bekommen perfekte und modernste Trainingsmöglichkeiten, und wir haben unsere Ruhe“, schildert Anrainer Rudolf Schöbinger.

Ob das tatsächlich passiert, ist aber noch unklar. Sowohl das Land als Errichter des Zentrums als auch die Polizei und das Bundesheer verweisen auf den erst bevorstehenden Planungsstart. Denn nach wie vor sind die Grundstücksverhandlungen noch im Gange, biegen aber jetzt in die Zielgerade ein. „Wir hoffen auf eine Entscheidung vor dem Sommer“, heißt es seitens des Landes. Danach müsse ein Generalplaner gesucht werden, 2023 soll dann die Detailplanung abgeschlossen sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele