Hubschrauber gesichtet

Was fliegt denn da über Niederösterreich?

Niederösterreich
17.05.2021 17:30

Wer in den nächsten Tagen trotz des trüben Wetters in Niederösterreich und dem Wiener Raum gen Himmel blickt, wird vielleicht hin und wieder große Transporthubschrauber ausmachen können. Doch die zweimotorigen Helikopter gehören nicht dem österreichischen Bundesheer, sondern Mitgliedsstaaten der NATO. 

Die zweimotorigen Chinook-Hubschrauber, die am Montag über Gerasdorf bei Wien gesichtet wurden, gehören mit ziemlicher Sicherheit der US-Armee. Seit 4. Mai trainieren die NATO-Partner bzw. deren Streitkräfte im Rahmen einer großen, von den USA geführten Militärübung unter dem Namen „Defender Europe 21“.

Schauplatz sind vor allem Übungsplätze in südosteuropäischen Ländern wie Albanien, Kroatien, Bulgarien und Bosnien-Herzegowina - und um dort hin zu kommen, überfliegen die Transporthubschrauber auch Österreich. Selbstverständlich mit Genehmigung, noch bis Mitte Juni werden Verlegungen von Truppen und Material über Österreich stattfinden. 

Österreich stellt Infrastruktur für Marschpausen
Auch auf der Straße werden Transporte durch Österreich unterwegs sein. Mehr als 28.000 Soldaten aus NATO- und Partnerländern trainieren gemeinsam, das Bundesheer ist nicht dabei. Das Verteidigungsministerium teilte allerdings mit, dass man - selbstverständlich unter Einhaltung aller Corona-Sicherheitsmaßnahmen - Kaserneninfrastruktur für Betankung und Marschpausen in Zwölfaxing, Hörsching, Salzburg und Villach zur Verfügung stellen werde. 

Die Rechtsgrundlage für die Durchfahrt sei das „Truppenaufenthaltsgesetz 2001“, das solche Transporte auch trotz der Neutralität ermöglicht. Ein entsprechender Antrag sei auf militär-diplomatischer Ebene gestellt und durch das Verteidigungsministerium im Einvernehmen mit dem Außenministerium genehmigt worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele