Judith Schwentner

Grüne stellen in Graz den Bürgermeister-Anspruch

Steiermark
15.05.2021 06:00

„Ja, ich will Bürgermeisterin von Graz werden“, sagte die Grüne Judith Schwentner am Freitag und eröffnete damit ganz offiziell den Wahlkampf. Eigentlich soll in der Landeshauptstadt ja erst 2022 ein neuer Gemeinderat gewählt werden - zuletzt gab es aber Gerüchte, dass der Urnengang bereits im Herbst stattfinden könnte.

10,5 Prozent der Stimmen konnten die Grünen bei der Gemeinderatswahl 2017 holen, in den aktuellen Umfragen liegen sie bei rund 15 Prozent und rittern mit den Freiheitlichen um Platz drei - deutlich hinter ÖVP-Langzeit-Stadtchef Siegfried Nagl und den Kommunisten von Elke Kahr.

„Wunsch nach Alternative“
Nicht genug also, um ernsthaft an das Bürgermeisteramt zu denken. Eigentlich, denn die Grüne Spitzenkandidatin Judith Schwentner will nicht hinnehmen, dass der Sieger quasi schon feststeht: „Der Wunsch nach einer Alternative ist groß in der Bevölkerung. Seit einem Vierteljahrhundert gibt es eine Pattsituation zwischen ÖVP und KPÖ. Und ihre Ideen für Graz sind genauso alt wie ihre Rivalität“, sagt sie .

Dass sie mit dieser Ansage den Wahlkampf eröffnet, will Schwentner nicht gelten lassen: „Der hat schon begonnen, als der Bürgermeister seine U-Bahn-Pläne präsentiert hat.“ Die Themen, mit denen sie punkten will: Mehr Grünraum, Radwege und Gehsteige, ein S-Bahn-Ring und die Eindämmung der „wilden und unkontrollierten Bautätigkeit“. Und sie sagt: „Die Stadt ist mehr als die Herrengasse. Alle 17 Bezirke verdienen die gleiche politische Aufmerksamkeit und Lebensqualität.“

„Mut zur Veränderung“
Noch Ende Mai wählen die Grünen das Team, das hinter Schwentner in den Wahlkampf ziehen soll. Sie selbst ist nach zehn Jahren im Nationalrat seit zwei Jahren Stadträtin und Chefin der Grünen in Graz. Über mögliche Koalitionen - auch als Juniorpartner - sagt Schwentner: „Wir sind bereit mit allen zusammenzuarbeiten, die Mut zur Veränderung haben“ und will dabei nur die FPÖ kategorisch ausschließen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele