Doppelmord in Wals

Schwester von Opfer: „Wir sind unendlich traurig“

Salzburg
09.05.2021 06:01

Nach dem Doppelmord sitzt Gottfried O. (51) seit Samstag in seiner Zelle in der Justizanstalt Puch bei Salzburg - das Landesgericht verhängte die U-Haft. Erstmals äußerte sich nun die Mutter von Volksmusik-Star Mross, die durch die Bluttat auch ihre Schwester verlor. Indes steht das Waffengesetz nach der Mordserie an Frauen vor der Verschärfung.

Die Bestürzung über den Mord an Helga B. (50) und ihre gleichnamige Mutter (76) in Wals (Salzburg) reicht über die Grenzen hinweg bis nach Traunstein (Bayern): Dort lebt Stefanie Mross, Mutter des Volksmusik-Stars Stefan Mross. Sie verlor Schwester und Nichte: „Wir sind alle unendlich traurig. Noch am Todestag habe ich mit meiner Schwester geredet. Ich sagte zu ihr noch: Pass auf dich auf“, erklärte sie gegenüber der „Bild“.

Schweigen vor Haftrichter
Das Landesgericht Salzburg verhängte über den Todesschützen am Samstag die U-Haft. Nachdem O. ein Tatgeständnis abgelegt hatte, schwieg er nun vor dem Haftrichter. Sein Verteidiger Andreas Schweitzer - selbst auch Berufsdetektiv - telefonierte mit ihm: „Es ist eine schreckliche Tragödie, die er nicht erklären kann. Mein Mandant steht selbst unter Schock, und es tut ihm auch irrsinnig leid.“

Aufgrund der aktuellen Gewaltspirale gegen Frauen ist die Politik nun gefordert. Innenminister Nehammer plant eine Gesetzes-Verschärfung für die schnellere Abnahme von Schusswaffen bei Betretungs- und Annäherungsverboten. Zudem werden diese Woche die Mittel für Opferschutz erhöht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele