Prozess um Obdachlosen

Auf Quarantäne gepfiffen und bei Polizei gewütet

Tirol
07.05.2021 07:00

Viele Menschen auf engem Raum - und manchmal haperte es wohl auch an der Vorsicht: Im März entstand in der Notschlafstelle am Innsbrucker Schusterbergweg ein Corona-Cluster. Ein Somalier (24) pfiff aber auf die Quarantäne, beim Einschreiten der Polizei rastete er völlig aus. Die Quittung dafür gab es nun am Landesgericht.

Drei Somalier und ein Syrer waren wegen Missachtung der Absonderung und Uneinsichtigkeit sogar in U-Haft genommen worden. 31 von 65 Klienten befanden sich im März in Quarantäne. Am meisten zu schaffen machte der Polizei der nun angeklagte 24-Jährige. „Ich wollte doch nur etwas spazieren gehen und war nur zehn Meter vom Haus weg, als schon die Polizei ankam“, schilderte der Afrikaner. Vorher hatte der Security-Dienst der Unterkunft Alarm geschlagen.

Mit Kopf gegen Wände
Für die Beamten folgte ein äußerst turbulenter Einsatz. Denn der widerspenstige Somalier wurde in einen Arrestwagen verfrachtet und trat im Inneren wild um sich, rammte seinen Kopf gegen die Wände.

Zitat Icon

Er wollte sich mit Kabelbindern selbst erwürgen.

Ein Polizist als Zeuge vor Gericht

„Vor der Polizei in Neu-Arzl befreite er sich aus den angelegten Kabelbindern, damit wollte er sich selbst erwürgen“, schildert ein Beamter als Zeuge. Nach dem Öffnen der Fahrzeugtür schlug der Angeklagte wild um sich und spuckte die Polizisten (zum Glück in Covid-Schutzausrüstung) an.

Haftstrafe ausgefasst
Mildernd war für den 24-Jährigen, dass kein Beamter verletzt wurde. Wegen Covid-Gefährdung anderer, Widerstands und eines kleineren Drogendelikts gab es neun Monate Haft (plus sechs Monate eines bedingten Urteils).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele