„Geht mir nicht gut“

Racheakt auf Polizist (67) wegen Handtaschenraub

Steiermark
14.04.2021 18:09

Wegen eines Handtaschenraubs vor 35 Jahren wollte ein Steirer (53) am Montagnachmittag in Bad Gleichenberg einen Polizisten ermorden. Der 67-Jährige, der seit sieben Jahren in Pension ist, reagierte, als wäre er noch im aktiven Dienst: Er nahm dem Racheengel sein Messer ab, hielt ihn fest und übergab ihn an seine Ex-Kollegen.

Der ehemalige Polizist und seine Frau waren bei Nachbarn zum Kartenspielen, als es kurz vor 17 Uhr an deren Haustüre donnerte. „Mein Bekannter und ich sind rausgegangen, um nachzusehen“, erzählt der Gleichenberger im „Krone“-Gespräch. Draußen stand ein Unbekannter, der wütend den Namen des Polizisten schrie. Immer wieder.

Zitat Icon

Plötzlich hat er aus seinem Anorak ein 25 Zentimeter langes Küchenmesser geholt und ist direkt auf mich zugegangen.

Der Polizist im Gespräch mit der "Krone"

„Man funktioniert einfach“
„Plötzlich hat er aus seinem Anorak ein 25 Zentimeter langes Küchenmesser geholt und ist direkt auf mich zugegangen.“ Was er gedacht hat? „Nichts, man funktioniert einfach. Was man einmal gelernt hat, vergisst man nicht.“ Wie oft der Täter versucht hat, auf ihn einzustechen, weiß der 67-Jährige, der auch elf Jahre in Traiskirchen war, nicht. „Ich wollte nur meine Frau und meine Freunde beschützen. Als ich dann das Messer hatte, ist er gefallen!“ Der 53-Jährige wurde vom Ex-Gendarm am Boden fixiert „und kam nicht mehr dazu sich weiter zu wehren“.

Zitat Icon

Man wird vielleicht ein bissl langsamer, aber was man einmal gelernt hat, vergisst man nicht.

Der pensionierte Polizist

Einmal stach ihm der 53-Jährige in den rechten Unterarm. Die Wunde musste im Krankenhaus genäht werden. Wie es ihm jetzt einen Tag nach der Tat geht? „Ich bin auf den Füßen. Aber mental geht’s mir nicht gut.“ Genauso wenig wie seiner Ehefrau, die den Mordanschlag auf ihren Mann hautnah miterleben musste. „Sie hat große Angst, dass noch einmal so etwas passiert.“

Zitat Icon

Meine Frau hat große Angst, dass so etwas wieder passiert. Wir wollen duch nur in Ruhe leben.

Der mutige Oststeirer

Motiv des Messerstechers, der erst im vergangenen Sommer wegen gefährlicher Drohung in Graz verurteilt wurde: Rache wegen der Festnahme nach einem Handtaschenraub auf eine alte Frau vor 35 Jahren. Der Polizist selbst kann sich diese unglaubliche Gewalttat nach 35 Jahren gar nicht erklären. „Ich bin seit sieben Jahren in Pension und habe mit der Polizei nichts mehr zu tun.“ An den Verdächtigen erinnert er sich übrigens gar nicht ...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele