Billa-Plus

Billa-Vorstand aus Kärnten mit 30.000 Mitarbeitern

Kärnten
12.04.2021 13:00

Eine steile Karriere legte Robert Nagele hin. Der Kärntner ist Billa-Vorstand, sitzt auch bei den „Billa- Plus“-Märkten mit 30.000 Mitarbeitern in der Chefetage.

Robert Nagele hat in den vergangenen 25 Jahren viele Führungspositionen beim Mega-Konzern Billa bekleidet. „Ich bin eigentlich ein Wirtshauskind, hab’ Klagenfurt früh Richtung Krems verlassen, wo ich auf der Tourismusschule maturiert habe.“ Seine Karriere bei Billa startete er 1996 als Trainee. „Da schnuppert man in Einkauf, Verkauf und Organisation hinein, wird für Führungsrollen vorbereitet.“ Und die kamen zur Genüge. 2003 war der zweifache Familienvater Feinkostdirektor, ehe er Vertriebschef wurde. „2009 war ich für 1100 Filialen und 19.000 Mitarbeiter verantwortlich.“


2016 kam die Beförderung in den Vorstand, seit 2018 war Nagele dort Sprecher. „Ich hab den Billa-Konzern in der ganzen Breite kennengelernt.“ Als Kind wollte der heute 53-Jährige Hotelchef werden, er liebt den Umgang mit Menschen. 2020 übernahm er als Vorstand das Ressort Immobilien. Auch für den technischen Zentraleinkauf ist Nagele zuständig. „Wir setzen ganz stark auf Regionalität.“ Für heimische Produkte gab der Lebensmittelkonzern im Vorjahr 2,5 Milliarden Euro aus.

Frischfleisch und Geflügel, Milch, Eier und Brot kommen aus Österreich. 90 Prozent der heimischen Äpfel landen in den Regalen. Im April führte der Rewe-Konzern Billa und Merkur zusammen. Merkur hatte 144 Märkte, die heißen nun Billa Plus (die „Krone“ berichtete). Insgesamt betreibt der Handelsriese nun 1250 Filialen und beschäftigt mehr als 30.000 Mitarbeiter. Nagele sitzt im fünfköpfigen Vorstand. Klagenfurt besucht er aber regelmäßig. Mutter und Tante leben noch hier. „Der Billa am Klagenfurter Bahnhof zählt übrigens zu unseren stärksten Filialen. “ 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele