Deutscher Star Gosens:

„Unser Spiel war Todesurteil für viele Menschen“

Fußball International
09.04.2021 11:48

Der Star der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, Robin Gosens, spricht das aus, was einige Experten schon gleich nach dem Champions League-Spiel zwischen Atalanta Bergamo und dem FC Valencia prophezeiten: „Unser Spiel war Todesurteil für viele Menschen“. Sowohl in Italien als auch in Spanien.

Gosens erzählte dem deutschen Magazin „Stern“ gegenüber von den Nachbeben des Corona-Ausbruchs in Bergamo. Das Champions-League-Spiel zwischen Atalanta Bergamo und dem FC Valencia im Februar 2020 wird auch außerhalb der Sportwelt als „Spiel Null“ bezeichnet.

Absoluter Wahsinn vs. lebenslange Prägung
„Es war eine Achterbahnfahrt vom sportlichen Highlight zum persönlichen Tiefpunkt. Sportlich war es absoluter Wahnsinn, für mich und für den Verein. Alles andere drumherum wird mich mein Leben lang prägen. Unser Spiel war ein Brandbeschleuniger für das Virus, das Todesurteil für viele Menschen. Darüber habe ich mir sehr viele Gedanken gemacht. Natürlich konnten wir nichts dafür, aber die ganzen Menschen sind nach Mailand gekommen, um uns spielen zu sehen. Das ist für mich nach wie vor schwer zu verarbeiten“, verrät Robin Gosens.

Im Stadion in Mailand waren etwa 45.000 Fans anwesend, davon 2.000 aus Velencia. Valencia wurde später zum Coronavirus-Hotspot in Spanien. Es war also ein Superspreader-Event, wohl nicht der einzige im etwas spät reagierenden Fußballsport. „Die Epidemie ist in Bergamo genau zwei Wochen nach diesem Spiel explodiert“, sagte der Leiter der Abteilung für Infektiologie der römischen Poliklinik „Umberto I“, Francesco Le Foche, rückblickend.

Kriegsähnliche Zustände - tägliches Sirenengeheul
Gosens berichtet von „kriegsähnlichen Zuständen“ sowie „täglichem Sirenengeheul“ beim Aufwachen und Schlafengehen. Bilder die derzeit in Ungarn oder Polen gang und gäbe sind. „Es sterben Menschen auf der ganzen Welt und wir haben nichts Besseres zu tun, als gegen den Ball zu treten?“, fragte sich die Neuentdeckung von Joachim Löw.

Bergamo wurde auf der ganzen Welt zum Symbol der Verwüstung, die die Coronavirus hinterlassen hat. Gosens spielt immer noch in Bergamo, bei Atalanta, die sich in der Zwischenzeit zu einem Top-Team entwickelte. Und jetzt wissen auch die Fans, dass sie mit der Rückkehr ins Stadion noch warten müssen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele