Zweite Impfrunde

Schwaz: Ausreisetestpflicht endet am Donnerstag

Tirol
07.04.2021 15:46

Die seit rund einem Monat bestehende Ausreisetestpflicht aus dem Bezirk Schwaz läuft am Donnerstag aus und wird nicht verlängert - außerdem startet die zweite Impfrunde. Gleichzeitig wird auch die FFP2-Maskenpflicht an ausgewählten öffentlichen Orten im Freien im Bezirk abgeschafft. Die Maßnahmen wurden eingeführt, weil sich im Bezirk die südafrikanische Virusvariante verstärkt ausgebreitet hatte. Diese spielt aber nur mehr eine geringe Rolle.

Während diese Mutation Anfang Februar noch einen Anteil von knapp 19 Prozent aller Infizierten in Tirol ausmachte, waren es am Mittwoch nur mehr 0,55 Prozent. Am Höhepunkt wurden 120 Fälle registriert, nun waren es sieben aktiv Positive. Im Zuge der Ausreisetestpflicht wurden übrigens 170 asymptomatische Personen entdeckt, wie das Land am Mittwoch mitteilte.

Testpflicht wegen Virusvariante verlängert
Noch einmal verlängert wurde hingegen am 30. März die Testpflicht wegen einer Weiterentwicklung der britischen Virusvariante (B.1.1.7. mit E484K-Zusatz). Die Anzahl der aktiv Positiven mit dieser Mutation konnte halbiert werden, hieß es. Wer Nordtirol verlassen möchte, braucht deswegen aber noch bis 14. April einen negativen Coronatest (Antigen oder PCR). Für den Bezirk Kufstein gilt dasselbe.

Zweite Impfrunde startet am Donnerstag
Am Donnerstag beginnt auch die zweite Impfrunde im gesamten Bezirk. Die Neuinfektionen waren dort zuletzt stark zurückgegangen. Dies weise darauf hin, dass die Impfungen ihre Wirkung zeigen, sagte Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP). Von Donnerstag bis großteils inklusive Montag wird in 26 Impfstationen Vakzin verabreicht.

Grundsätzlich findet der zweite Impftermin zur selben Zeit, am selben Wochentag und an derselben Impfstation wie bei der ersten Teilimpfung statt. Die Teilnehmer erhalten eine Terminerinnerung. Wer sich derzeit in Quarantäne befindet, bekommt einen Ersatztermin.

Platter: Schutzmaßnahmen zeigen Wirkung
Impfungen, Kontaktnachverfolgung und Ausreisetests hätten zu einer Reduktion der Neuinfektionen im Bezirk geführt, sagte Platter. „Während vor zwei Wochen noch über 270 aktiv Positive verzeichnet wurden, sind es mit Stand heute 159 - in den angrenzenden Bezirken Kufstein sind es 318, in Innsbruck-Land 617“, berichtete er. Platter und Gesundheitslandesrat Bernhard Tilg (ÖVP) appellierten jedoch an die Bevölkerung, sich weiterhin an die Schutzmaßnahmen zu halten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele