Nach „Krone“-Bericht

Junge Risikopatientin erhält doch Covid-Impfung

Salzburg
22.03.2021 09:00
Nur dank der Organspende ihrer Mutter ist sie noch am Leben. Aline-Sophie Lettner ist seit ihrer Geburt schwer nierenkrank. Eine Corona-Infektion wäre lebensbedrohlich. Dennoch wartete sie vergeblich auf einen Impftermin. Die Salzburgerin berichtete über ihr Schicksal in der „Krone“ – plötzlich war alles anders.

„Wir konnten es kaum glauben, freuen uns total. Ich bin in Tränen ausgebrochen.“ Diesen Sonntag wird Birgit Lettner-Vierhauser wohl nie vergessen. In der Früh las die Salzburgerin den „Krone“-Bericht über das Schicksal ihrer Tochter Aline-Sophie. Die 24-Jährige ist seit Geburt nierenkrank, bekam im vergangenen Jahr eine Organspende ihrer Mutter. Die Hochrisikopatientin wartete dennoch vergeblich auf einen Impftermin. Sonntagnachmittag war plötzlich alles anders.

Mirella Mainoni, praktische Ärztin in Oberalm, bot der 24-Jährigen eine Impfung an. „Meine Mutter hat den Artikel gelesen und mich sofort kontaktiert. Es war klar, dass wir helfen wollen“, sagt die Medizinerin. In ihrer Praxis impft sie derzeit Personen der Risikogruppe. Dabei bleibt immer wieder Impfstoff übrig. „Termine fallen aus, manche sagen auch von sich aus ab. Es herrscht große Verunsicherung“, sagt Mainoni. Für Aline Lettner ist nun eine Impfung reserviert. Der Termin ist am Donnerstag.

„Ich würde Corona sicher nicht überleben“
Für die 24-Jährige dürfte damit wieder ein Stück mehr Normalität in ihren Alltag zurückkehren. Wegen der hohen Infektionsgefahr darf sie derzeit nicht arbeiten und nicht unter Menschen – zermürbend und höchst prekär in Zeiten der Pandemie. „Eine Erkrankung würde ich laut Ärzten nicht überleben“, sagt Lettner.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele