Video zeigt Busreise

Corona-Explosion in Tirol nach Fahrt zu Wien-Demo?

Tirol
16.03.2021 10:56

In Arzl, einer Gemeinde mit rund 3160 Einwohnern im Tiroler Pitztal, waren mit Stand Dienstagvormittag 47 Personen mit dem Coronavirus infiziert. Laut dem Bürgermeister Josef Knabl sei „der Herd der Infektionen, so wie es aussieht, die Volksschule“, für den Tiroler Grünen Gebi Mair könnte eine der „großen“ Ursachen eine Busfahrt zu einer Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen in Wien gewesen sein. Während der Fahrt wurde ohne Masken auch gesungen (siehe Video oben).

Das Video der Busfahrt am 6. März zeigt, dass der Bus nicht nur voll besetzt war, es wurden auch keine Masken getragen. Zudem sangen die Passagiere. Für den Grünen-Klubobmann im Landtag gibt es einen Zusammenhang mit dem Anstieg der Infektionszahlen im Bezirk Imst: Die Corona-Demo in Wien sei „mit sehr großer Sicherheit eine der großen Ursachen“, warum die Infektionszahlen in einigen Gemeinden im Tiroler Oberland derzeit so stark steigen würden, so Mair gegenüber Ö1.

Organisator verweist auf negative Tests der Mitfahrenden
Dies allerdings weist der Organisator der Fahrt zurück: Gegenüber dem ORF Tirol sagte Andreas Thurner, der das Video und Bilder von der Busreise selbst auf Facebook gestellt hatte, wo das Posting auch Dienstagmittag noch online war, alle Passagiere seien getestet gewesen - und niemand aus dem Pitztal sei im Bus gesessen. Von den Behörden gab es demnach weder ein Dementi noch eine Bestätigung, dass diese Fahrt die Ursache für den Cluster sein könnte. Die Ermittlungen dazu seien im Laufen, viele der Infizierten würden die Mitarbeit beim Contact Tracing allerdings verweigern.

350 Anzeigen wegen jüngster Demo-Fahrt
„Ich finde es richtig, wenn sich Menschen auch an politischen Versammlungen beteiligen. Aber ich finde, sie sollten ein bisschen Rücksicht nehmen“, sagte Klubobmann Mair, der daher „behördliches Einschreiten“ forderte. Laut dem Busunternehmer sei dies auch geschehen, bei der vergangenen Demo-Fahrt habe es 350 Anzeigen im Zusammenhang mit der Fahrt gegeben. Ob sich der Demobus auch bei der nächsten Demonstration nach Wien aufmachen werde, soll nach Informationen der APA in den nächsten Tagen entschieden werden. Die Nachfrage sei jedenfalls groß.

Tirols FPÖ-Chef Abwerzger kritisiert Mair: „Keinerlei Fakten“
Scharf ins Gericht mit Mair ging Tirols FPÖ-Chef Markus Abwerzger. Es sei „unseriös und diffamierend, Personen, die an einer Demo teilgenommen haben, pauschal ohne jeglichen Beweis medial anzugreifen“, so Abwerzger. Mair solle Beweise vorlegen, denn „bis auf Behauptungen liegen keinerlei Fakten vor“. Sollten sich die Aussagen als falsch herausstellen, legte Abwerzger dem grünen Klubchef den Rücktritt nahe. „Der Organisator der Busfahrt hat medial erklärt, dass die Passagiere allesamt einen negativen Test vorweisen konnten, daher ist es legitim - auch in Zeiten der ÖVP-Grün-Verbots- und Angstpolitik -, seine Meinung kundzutun“, meinte der FPÖ-Obmann. Dies werde auch Mair nicht verhindern können.

Ausreisetestpflicht ab Mittwoch
Für Arzl gilt ab Mittwoch eine Ausreisetestpflicht. Beim Verlassen des Gemeindegebietes muss bis inklusive 25. März ein negativer Corona-Test mitgeführt werden, teilte das Land Tirol am Montag mit. Im betroffenen Bezirk gelten bisher bereits Ausreisetestkontrollen für die an Arzl angrenzende Gemeinde Roppen sowie für Haiming. Letztere werden laut Land ebenfalls bis zum 25. März verlängert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele