In Hof bei Salzburg

Bürgermeister kam trotz Quarantäne zur Sitzung

Salzburg
10.03.2021 08:15

Eigentlich hätte er den Abend in seinen eigenen vier Wänden verbringen müssen. Doch selbst ein gültiger Quarantäne-Bescheid hielt den Bürgermeister Thomas Ließ (ÖVP) aus Hof nicht davon ab, an einer Sitzung der Gemeindevertretung teilzunehmen. Die Opposition ist erzürnt, der Ortschef selbst mittlerweile kleinlaut. Auch die Staatsanwaltschaft Salzburg befasste sich mit dem Vorfall.

„Es ist die Frage, ob er noch länger Bürgermeister bleiben kann?“ Evelin Leitner, SPÖ-Gemeinderätin in Hof, ist außer sich. Gerüchte gab es zwar schon länger, nun ist es allerdings offiziell bestätigt: Ortschef Thomas Ließ nahm Ende November 2020 an einer Sitzung der Gemeindevertretung teil – obwohl er eigentlich noch in häuslicher Quarantäne weilen hätte müssen. Sein Sohn war positiv auf Corona getestet worden.

Die SPÖ-Gemeinderäte konfrontierten den Bürgermeister bei der jüngsten Gemeindevertretungssitzung am Montag mit den Vorwürfen. Nach anfänglichem Zögern gestand Ließ den Vorfall im Laufe der Sitzung ein. „Es war allerdings absolut kein Unrechtsbewusstsein zu erkennen bei ihm – das hat mich am allermeisten gestört“, sagt Leitner. Und: „Menschlich, moralisch und politisch ist so ein Verhalten einfach unverantwortungsvoll.“

Ortschef entschuldigt sich: „Es war ein Fehler“
Der Bürgermeister selbst gibt sich mittlerweile zerknirscht. „Es war ein Fehler, ich habe mich bei allen Gemeindevertretern entschuldigt.“ Wieso er im November überhaupt bei der Sitzung erschienen ist? „Mein Quarantänebescheid lief an diesem Tag ab – allerdings erst um Mitternacht. Ich hätte genauer darauf achten müssen“, sagt Ließ. Aber: „Ich und meine Frau sind negativ getestet gewesen.“

Auch die Staatsanwaltschaft Salzburg beschäftigte sich mit der Causa. „Mangels Anfangverdachts“ leitete die Behörde kein Ermittlungsverfahren ein, hieß es auf „Krone“-Anfrage. Andere Quarantäne-Sünder kommen nicht so leicht davon: Ein Salzburger etwa – er brachte trotz Absonderungsbescheids den Müll nach draußen – wurde jüngst strafrechtlich verurteilt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele