25.02.2021 08:24 |

Polizei sucht Zeugen

91-Jähriger im eigenen Haus betäubt und ausgeraubt

Ein 91-jähriger Mann wurde im steirischen Pöls am 15. Februar von unbekannten Tätern betäubt und ausgeraubt. Das Landeskriminalamt Steiermark sucht nun nach möglichen Zeugen.

Bereits am 15. Februar 2021 war es zu dem Vorfall in Pöls gekommen. In den Mittagsstunden, zwischen 12 und 15 Uhr, bekam ein alleinstehender Pensionist Besuch von einer Frau, die dem 91-Jährigen bereits bekannt war: Im Sommer 2019 hatte sie gemeinsam mit einer männlichen Begleitung einige Male Gartenarbeiten und dergleichen für den Pensionisten durchgeführt.

Unter Vorwand Zutritt zu Haus verschafft
Unter dem Vorwand, sich aufwärmen zu dürfen, ließ der Pensionist die Frau in sein Haus. Bei der Konsumation einer Tasse Kaffee und eines Glases Wein dürfte die Verdächtige dem Pensionisten eine unbekannte Substanz verabreicht und ihn somit betäubt haben.

Das Einfamilienhaus wurde daraufhin von Unbekannten durchsucht, Laden wurden aufgebrochen und Bargeld sowie Schmuck gestohlen. Der Pensionist wachte erst in den Abendstunden in seinem Schlafzimmer liegend auf und verständigte via Rufhilfe-Armband den Rettungsnotruf. Das Rote Kreuz transportierte den Mann ins LKH Knittelfeld, wo er für einige Tage stationär aufgenommen wurde.

Polizei sucht Zeugen
Nun sucht die Polizei nach Zeugen, die die Verdächtige im Raum Pöls gesehen haben. Sie ist zirka 25 Jahre alt, schmächtig, hat eine schlanke Statur, schulterlange bzw. etwas längere schwarze Haare und ein blasses Gesicht. Die Gesuchte ist zirka 1,50 Meter groß und trug Ohrringe. Die Frau spricht gebrochen Deutsch und gibt sich als „Anna“ aus. Der Mann, der im Sommer 2019 mit ihr bei den Gartenarbeiten vor Ort war, ist etwa 1,80 Meter groß, hat eine schlanke Figur und bräunliche kurze Haare.

Zeugen werden ersucht, sich beim Landeskriminalamt Steiermark unter 059/133-60-3333 zu melden.

Christoph Hartner
Christoph Hartner
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 20. Oktober 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
7° / 19°
heiter
7° / 19°
heiter
6° / 20°
wolkig
9° / 18°
heiter
8° / 21°
heiter
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)