Weitere Infizierte

Schon 90 Covid-Fälle in Skilehrer-Cluster

Salzburg
30.01.2021 18:00

Die Corona-Zahlen in Salzburg bleiben weiter hoch. Dazu trägt auch der Skilehrerkurs-Cluster in Flachau bei. Dort sind elf weitere Covid-Fälle nach den Tests am Freitag hinzugekommen. Damit sind es insgesamt bereits 90 von 152 Teilnehmern.

Der Skilehrerkurs-Cluster mit internationaler Beteiligung in Flachau wächst weiter und weiter. Mit Stand Samstag sind es bereits 90 Infizierte – bei 152 Teilnehmern. Bei den Tests der Kontaktpersonen der Kategorie 1 am Freitag sind noch einmal elf Fälle hinzugekommen. „Es ist für uns nicht überraschend, dass es mehr geworden sind“, heißt es aus dem Büro von Landeshauptmann Wilfried Haslauer.

Flachauer sind wütend wegen Skilehrerkurs
In Flachau sind die Einheimischen wegen des Skilehrerkurs-Clusters wütend. Das zeigte ein „Krone“-Lokalaugenschein am Mittwoch. Denn selbst haben sie sich an die Vorschriften gehalten. Beim Massentest der Bevölkerung gab es keinen weiteren Fall. Die Flachauer vermuteten, dass die künftigen Skilehrer wegen ihres mangelnden Skikönnens die Ausbildung als Vorwand für einen Skiurlaub nützten. Viele von den Teilnehmern aus den Niederlanden, Deutschland, Dänemark und England waren schon wesentlich früher im Ort und genossen die Zeit auf den geöffneten Liften und Pisten – und vermutlich auch an den Abenden in den Unterkünften.

Der Lokalaugenschein zeigte, dass sich noch viele Nicht-Österreicher im Ski-Mekka aufhalten. Am Parkplatz reihten sich die Autos mit ausländischen Kennzeichen an jene aus Salzburg und Oberösterreich.

Der Lungau ist weiter Inzidenz-Spitzenreiter
168 neue Covid-Fälle meldete das Land Salzburg am Samstag. Das entspricht ungefähr dem Niveau von vor einer Woche. Zwischenzeitlich gingen die Neuinfektionen auf 120 herunter und steigen nun wieder leicht. Dennoch sinkt die 7-Tage-Inzidenz, also die Anzahl der Infizierten gerechnet auf 100.000 Einwohner, weil viele Fälle jetzt wieder als genesen gelten. Diese ist nun bei 182, am Anfang der Woche lag sie noch bei 213. Von der Zielmarke von 100 ist das Bundesland aber damit noch weit entfernt. Alle anderen Bundesländer, mit Ausnahme von Kärnten, haben diese schon fast oder bereits erreicht. Bereits seit Wochen befindet sich der Lungau im Inzidenz-Hoch mit steigender Tendenz. Derzeit liegt dieser über 500. Auch von Freitag auf Samstag ist er wieder gestiegen. „Gerade in den kleinen Bezirken ist es schwierig, alleine den Inzidenzwert zu betrachten. Da führen wenige Fälle bereits zu einer hohen Zahl“, argumentiert man im Büro Haslauer.

Derzeit gibt es 126 aktiv Covid-Infizierte. Mit Ausnahme von St. Michael und Tamsweg sind es in den Orten meist um die 10 Fälle – wie etwa in Mauterndorf, St. Margarethen oder St. Andrä. Gerade am Land wohnen oft mehrere Generationen in einem Haus, vermutet das Land, und erklärt sich damit die Zahlen. Und man versucht zu beruhigen: „Es ist nicht außer Kontrolle“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele