1. Einkaufssamstag

Wiener Shopping-Tempel zeigen sich sehr zufrieden

Wien
27.11.2010 16:39
Wiens Shopping-Center und Geschäftsmeilen sind am ersten Einkaufssamstag im Advent gut besucht worden. "Im Vergleich zum Vorjahr haben wir bei der Frequenz ein Plus von 35 Prozent", berichtete Donauzentrum-Manager Christoph Stoll. Auch die Lugner-City vermeldete starkes Kundeninteresse. Das Stadion-Center blieb im Vergleich zu 2009 stabil. In den Einkaufsstraßen tummelten sich laut Schätzungen der Wiener Wirtschaftskammer (WKW) rund 700.000 Besucher.

Im Donauzentrum, dem größten Einkaufscenter Wiens, hätten sich Besucher am Samstag häufig über beratungsintensive Weihnachtsgeschenke informiert und Preise verglichen, erzählte Stoll. Es wurde jedoch auch fleißig eingekauft, vor allem Elektronik, Handys und Spielwaren. Zudem gab es witterungsbedingt - in Wien schneite es am Freitagabend - eine vermehrte Nachfrage nach winterlicher Bekleidung. Für das gesamte Weihnachtsgeschäft erwartet Stoll rund 25 Prozent mehr Gesamtumsatz. Werde die Flächenvergrößerung des Einkaufscenters aus dieser Erwartung allerdings herausgerechnet, gehe er von einem vierprozentigen Umsatzplus aus.

In der Lugner-City war "die Hölle los"
Zufrieden zeigte sich auch Baumeister Richard Lugner mit dem Kundeninteresse in der Lugner-City: "Bei uns ist die Hölle los", berichtete er. Die Frequenz sei um "zehn bis zwölf Prozent" im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Grund dafür sei der neue "Media Markt" im Einkaufscenter: "Der zieht zusätzlich Leute an." Zudem sei das kalte Wetter am heutigen Samstag "ideal für Einkaufszentren". Lugner zeigte sich zuversichtlich für das gesamte Weihnachtsgeschäft: "Ich rechne mit einem Plus von 15 Prozent."

"Guter Start" im Stadion-Center
Einen "guten Start" in den Advent legte auch das Stadion-Center hin, erklärte Center-Managerin Katharina Kammerer: "Wir hatten den stärksten Samstag im ganzen November." Die Kundenfrequenz sei stabil geblieben: "Sie ist vergleichbar mit dem Vorjahr." Kammerer sei überzeugt, dass das Weihnachtsgeschäft noch besser werde, je näher der Heilige Abend rücke. Gut verkauft hätten sich heute vor allem Schmuck und Sportartikel. Für das gesamte Weihnachtsgeschäft erwartet die Managerin ein Umsatzplus von fünf bis zehn Prozent.

700.000 Menschen auf Einkaufsstraßen
In den Wiener Einkaufsstraßen war am Samstag ebenfalls viel los. Laut Schätzungen der Wirtschaftskammer Wien bummelten dort rund 700.000 Besucher. Käufer und Interessierte hielten sich dabei die Waage. "Heute nützen viele Wiener den Shopping-Tag wie auch in den letzten Jahren vor allem zum Schauen und Flanieren", erklärte Kammerpräsidentin Brigitte Jank. Je näher der Heilige Abend rücke, desto mehr werde gekauft.

Sehr zufrieden mit Kundenfrequenz und Umsatz zeigten sich die Händler in der Meidlinger Hauptstraße, Favoritenstraße, Hietzinger Hauptstraße, der Inneren Mariahilfer Straße und der Innenstadt. Besonders gefragt waren Bücher, Bekleidung, Parfümerie- sowie Sportartikel. Traditionell noch etwas weniger gekauft wurden "in dieser frühen Einkaufsphase" Spielwaren, Schmuck und Elektroartikel. Laut einer WKW-Studie wird für das heurige Weihnachtsgeschäft ein Einzelhandelsumsatz von 350 Millionen Euro erwartet.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt