Neues Venedig-Buch

Autor Gerhard Roth als Flaneur mit der Kamera

Steiermark
19.12.2020 18:00

Seit seiner Kindheit ist Gerhard Roth von Venedig fasziniert. Nicht nur mit Stift und Papier, sondern auch mit der Kamera hat der steirische Autor die Lagunenstadt abseits touristischer Pfade erkundet. Nun ist ein Band mit seinen Fotos erschienen.

„Venedig ist eine steinerne Bibliothek, in der nachzulesen ist, wozu der Mensch fähig ist“, schreibt Gerhard Roth. Eine eigene Buch-Trilogie hat der steirische Autor der Lagunenstadt gewidmet und als eine Art „optische Erinnerungsstütze“ für diese literarische Arbeit mehr als 15.000 Fotos in und von Venedig gemacht.

Es sind Bilder, die nicht die übliche Hochglanz-Ästhetik bedienen, sondern alternative Blicke auf bekannte Ecken werfen - dafür hat Roth die Fotos auch teilweise bearbeitet und farblich verfremdet. Vor allem aber erkundet er ein Venedig abseits touristischer Pfade.

Blick auf unglamouröse Ränder
Er fängt Alltagsszenen am Fischmarkt und im Vaporetto ein. Er porträtiert Zufallsbekanntschaften am Strand und in Cafés. Und er begibt sich (stets in Begleitung seiner Frau Senta, der das Buch auch gewidmet ist) an die unglamourösen Ränder der Stadt: Ein jüdischer Friedhof oder ein verfallenes Spitalsgelände haben bei ihm gleich viel Wert wie Markusplatz und Rialtobrücke.

Das Resultat ist ein Streifzug durch Venedig, der zugleich persönlicher und umfassender als es viele anderen Bildbände ist. Roth hat zudem zu jedem der Orte, die er zeigt, kurze Texte verfasst.

Mit einem Vorwort von Martin Behr und einem Nachwort von Daniela Bartens über Roths Venedig-Trilogie ist dieser Band sowohl für Fans des Autors als auch der Lagunenstadt ein tolles Geschenk.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele