Erfolgreich auf Amazon

Borat: Filmmusik des Top-Hits kommt aus Österreich

Musik
02.11.2020 15:30

Auf Amazon sorgt „Borat“ im zweiten Teil gerade für Aufregung und Rekordquoten - nun wurden auch Details zur Filmmusik veröffentlicht, die aus Österreich stammt. Verantwortlich dafür waren Dirigent Martin Gellner und das Big Island Orchestra Vienna.

(Bild: kmm)

Komponiert wurde der Score des Amazon-Erfolgsfilms von Erran Baron Cohen, Sasha Baron Cohens Bruder. Für die Aufnahmen wurde der österreichische Komponist, Arrangeur, Produzent und Dirigent Martin Gellner engagiert. Im Zuge dieser Produktion konnte das von Gellner neu gegründete Big Island Orchestra Vienna seine Qualitäten auf großer internationaler Bühne präsentieren. Das Orchestra stellte Gellner mit handverlesenen Musikern aus verschiedenen renommierten Orchestern zusammen. Dabei schöpfte er aus dem Vollen - Wiener Philharmoniker, Staatsopernorchester, Symphoniker, RSO, Tonkünstler, Mozarteum und Orchester der Vereinigten Bühnen Wien.

Die einmalige Qualität dieses Klangkörpers schlägt sofort international Wellen. Neben „Borat 2“ vertrauen die Macher des Blockbuster-Animationsstreifens „Riverdance: The Animated Adventure“ (Cinecite, Kinostart 2021) ebenfalls auf der Tonspur - neben den Stimmen von Brandon Gleeson und Pierce Brosnan - auf das Big Island Orchestra Vienna. Martin Gellner: „Meine Zusammenarbeit mit Filmmusik-Komponisten wie Hans Zimmer, Randy Newman oder James Horner inspirierte mich dazu, ein eigenes Orchester in Wien zusammenzustellen, das alle Qualitäten mit sich bringt, um Wien als Filmmusik-Metropole genauso zu etablieren wie etwa London oder Los Angeles.“ 

„Riesiger Pool an großartigen Musikern“
Dass es in der Musikstadt Wien dazu ein neues Orchester brauchte, ist schwer vorstellbar. Gellner: „Wir haben einen riesigen Pool an großartigen Musikern. Für Filmmusik-Studioaufnahmen bedarf es dann aber auch rein technischer Commitments. In Wien stimmen Orchester traditionell auf Kammerton 443 Hertz, im angloamerikanischen Raum auf 440 Hz - daraus ergibt sich schon eine Inkompatibilität.“ Darüber hinaus sei absolute Intonationssicherheit beim gemeinsamen Musizieren mit Kopfhörern, die fürs Synchronisieren mit Film und Kompositions-Layouts notwendig sind, keine Selbstverständlichkeit.

Das Big Island Orchester Vienna hat diese internationalen Standards verinnerlicht und kombiniert sie mit dem weltweit so begehrten Wiener Sound. Bill Whelan, Komponist der unter anderem mit dem Grammy ausgezeichneten „Riverdance-Originalmusik“ streut nach der Produktion dem Wiener Orchester im „Hollywood Reporter“ Rosen - er habe „some of the finest musicians in that historically musical city“ gehört.

 Wien Krone
Wien Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele