Flauschiges am Himmel

Textile Früchte werden auf den Bäumen wachsen

Tirol
24.10.2020 17:30

Eine Renaissance der historischen Textilzeit erlebt Imst im nächsten Sommer: 24 Vereine, Institutionen und Unternehmen werden einen Rundgang in der Innenstadt gestalten, indem sie auf Bäumen und Lichtmasten kreative Installationen aus Stoff, Wolle und Garn platzieren. Ein stiller Protest gegen die Schnelllebigkeit!

Die Inspiration habe sich Ökozentrum-Chef Gottfried Mair von den „Filzbäumen“ in Meran geholt, mittlerweile arbeiten über 100 Freiwillige an der Imster Premiere des „Kreativen Kunsthandwerkes“, einem 2500-Schritte-Rundgang in der Imster Innenstadt mit außergewöhnlichen Installationen Richtung Himmel. „Schulen, Vereine, verschiedene Institutionen, Firmen und Private werden Bäume und Lichtmasten ausschließlich mit Textilien dekorieren, ich bin vom Interesse überwältigt“, sprüht Mair fast über.

Ideen werden im Winter zu Werken
Ausgangspunkt dieses im Mai 2021 startenden Parcours ist der Stadtplatz. Just jener Ort, an dem die Stofftiermanufaktur Ulli Widmoser ihre Geschäftsräume hat: „Alle Schulklassen, die ein ,ich bin ich’ basteln möchten, können bei mir Bastelanleitung und Stoffe abholen.“ Und einen der Bäume wird eine Riesenraupe bewohnen. Es kursieren bereits unglaublich viele Ideen, die sich während des Winters in die Realität ausspinnen.

Gegen den Trend der Zeit
Materialien sind ausschließlich Stoff, Wolle und Garn. Mit den textilen Kreationen wolle man laut Mair den „Trend der Zeit mit ihrem Zwang zur Schnelligkeit“ thematisieren und die Verbindung von Tradition und Moderne herstellen. Weitere „Mitmacher“ werden noch gesucht, damit der Blick gen Himmel wollige Wärme versprüht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele