„Sehr erfolgreich“

Schützenhöfer rät Ludwig zu Rot-Schwarz

Steiermark
14.10.2020 11:07

Hermann Schützenhöfer spricht sich für eine rot-schwarze Koalition in Wien aus. Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) solle „nicht den Verlockungen der Leichtigkeit bequemer Koalitionen“ erliegen, so der steirische ÖVP-Landeshauptmann am Mittwoch.

Schützenhöfer empfahl nach der Bekanntgabe des Wahlergebnisses samt Wahlkarten in Wien dem „unumstrittenen“ Bürgermeister Ludwig eine Koalition mit der Volkspartei: „Ich hoffe, dass der Wiener Bürgermeister nicht den Verlockungen der Leichtigkeit bequemer Koalitionen erliegt, sondern die beschwerlichere Zusammenarbeit mit der ÖVP, die phänomenal zugelegt hat, sucht. Im Interesse von Wien und Österreich.“

„In der Steiermark sehr erfolgreich“
Schützenhöfer sagte, er wisse, wovon er rede: „In der Steiermark gibt es eine Koalition aus diesen beiden Parteien - sie ist erfolgreich.“ Die Herausforderungen für die Entwicklung der Bundeshauptstadt seien vor allem wegen Corona und der Lage am Arbeitsmarkt schwerwiegend.

Gerade deshalb solle Ludwig mit der ÖVP koalieren. Das endgültige Ergebnis habe in den Augen von Schützenhöfer „alle Erwartungen übertroffen. Wer hat noch daran geglaubt, dass die ÖVP mehr als 20 Prozent der Stimmen und 22 Mandate erreicht? Das hat selbstverständlich mit der Wirkung des Spitzenkandidaten Gernot Blümel zu tun.“

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele