14.10.2020 11:07 |

„Sehr erfolgreich“

Schützenhöfer rät Ludwig zu Rot-Schwarz

Hermann Schützenhöfer spricht sich für eine rot-schwarze Koalition in Wien aus. Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) solle „nicht den Verlockungen der Leichtigkeit bequemer Koalitionen“ erliegen, so der steirische ÖVP-Landeshauptmann am Mittwoch.

Schützenhöfer empfahl nach der Bekanntgabe des Wahlergebnisses samt Wahlkarten in Wien dem „unumstrittenen“ Bürgermeister Ludwig eine Koalition mit der Volkspartei: „Ich hoffe, dass der Wiener Bürgermeister nicht den Verlockungen der Leichtigkeit bequemer Koalitionen erliegt, sondern die beschwerlichere Zusammenarbeit mit der ÖVP, die phänomenal zugelegt hat, sucht. Im Interesse von Wien und Österreich.“

„In der Steiermark sehr erfolgreich“
Schützenhöfer sagte, er wisse, wovon er rede: „In der Steiermark gibt es eine Koalition aus diesen beiden Parteien - sie ist erfolgreich.“ Die Herausforderungen für die Entwicklung der Bundeshauptstadt seien vor allem wegen Corona und der Lage am Arbeitsmarkt schwerwiegend.

Gerade deshalb solle Ludwig mit der ÖVP koalieren. Das endgültige Ergebnis habe in den Augen von Schützenhöfer „alle Erwartungen übertroffen. Wer hat noch daran geglaubt, dass die ÖVP mehr als 20 Prozent der Stimmen und 22 Mandate erreicht? Das hat selbstverständlich mit der Wirkung des Spitzenkandidaten Gernot Blümel zu tun.“

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 31. Oktober 2020
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
8° / 19°
wolkig
10° / 20°
wolkig
7° / 19°
wolkig
12° / 15°
leichter Regen
8° / 14°
heiter