Viertes CL-Finale

Alaba: „Wir wollen Paris unser Spiel aufzwingen“

Fußball International
21.08.2020 06:37

David Alaba erlebt am Sonntag viertes Champions-League-Finale. Der Abwehrchef von Bayern München strotzt vor Duell mit Neymar und Co. vor Selbstvertrauen. Und Oliver Kahn glaubt an Alabas Vertragsverlängerung.

Was für eine Bilanz! David Alaba erlebt Sonntag in Lissabon gegen Paris St-Germain schon sein viertes Endspiel in der Champions League. 2010 hatte er als 17-Jähriger mit Einsätzen gegen Fiorentina und Lyon Anteil am Finaleinzug. In Madrid gegen Inter Mailand (0:2) berief in Trainer Louis van Gaal allerdings nicht in den Kader: „Aber es war trotzdem ein ganz großer Tag meiner jungen Karriere.“

Leiden dahoam
Zwei Jahre später litt Österreichs Fußball-Star beim „Finale dahoam“ wegen einer Gelben Karte bei seiner Heldenleistung im Semifinal-Rückspiel bei Real Madrid auf der Tribüne, ging beim verlorenen Elfmeter-Drama gegen Chelsea mit Tränen in den Augen durch die Hölle: „Ich habe mir immer wieder gedacht, dass das alles nicht wahr sein darf.“

2013 folgte dann in London im Wembley-Stadion mit dem 2:1-Finalsieg gegen Dortmund sein bisher speziellster Erfolg: „Da habe ich noch alle Details in Erinnerung, das ist unvergesslich.“ Schon damals war er als Linksverteidiger absoluter Leistungsträger, spielte in der K.-o.-Phase in allen Spielen durch.

Kahn zuversichtlich
Jetzt ist der Ex-Austrianer als Abwehrchef einer der „Häuptlinge“. Vor dem Showdown gegen Neymar und Co. sagt er: „Wir sind sehr, sehr selbstbewusst, wollen ihnen 90 Minuten unser Spiel aufzwingen.“ Bezüglich der Zukunft von Alaba gab sich gestern Bayern-Vorstand Oliver Kahn absolut zuversichtlich: „Wir als Klub versuchen alles, um David zu halten. Und David weiß auch, was er – gerade in diesen Zeiten – am FC Bayern hat. Ich bin sehr optimistisch, dass David verlängern wird.“

Matthias Mödl, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele