Mit Greta auf Fahrt

Borromeo macht Casiraghi zum Kinderbuch-Helden

Adabei
12.07.2020 05:55

Polit-Journalistin Beatrice Borromeo hat ihren Ehemann Pierre Casiraghi zum Titelhelden eines besonderen Kinderbuchs gemacht. Darin umsegelt der Neffe von Fürst Albert die Welt - mit Greta Thunberg.

Blaue Latzhose, blonder Wuschelkopf, dazu ein langer struppiger Bart, funkelnde Augen und ein zufrieden seliges Lächeln - so sieht Kapitän Papaia aus, die Hauptfigur eines neuen Kinderbuchs. Eigentlich nichts Außergewöhnliches in der bunten Welt der Leseratten-Literatur, nur dass dieser gezeichnete Held ein reales Alter Ego besitzt, das dem europäischen Hochadel angehört: Pierre Casiraghi (32), Enkel von Fürstin Gracia Patricia, Neffe von Fürst Albert von Monaco und Ehemann der italienischen Polit-Journalistin Beatrice Borromeo (34).

Borromeo war es auch, die ihren Gemahl und Vater ihrer beiden Söhne Francesco Carlo Albert (2) und Stefano Ercole Carlo (3) in dem soeben erschienenen Werk „Capitan Papaia e Greta“ für die Nachwelt verewigt hat. Sie schrieb die Geschichte eines mutigen Seefahrers und einer kleinen Kriegerin, die den Ozean überqueren wollen - und dahinter steckt ebenfalls eine wahre Begebenheit.

Mit Thunberg von Europa in die USA gesegelt
Im August 2019 trat der Grimaldi-Spross Pierre mit der schwedischen Klima-Aktivistin Greta Thunberg, 17, auf dem Segelschiff Malizia II eine 6000 Kilometer lange Reise an. Vom britischen Hafen Plymouth schipperten sie emissionsfrei bis nach New York. Wobei die Überfahrt alles andere als einem Urlaubstrip glich - der Kapitän hatte mit schlechtem Wetter und Navigationsproblemen zu kämpfen. Nach zwei aufreibenden Wochen erreichten sie das Ziel. Die Mission, die das Bewusstsein für Umweltprobleme schärfen sollte, war geglückt.

Pierre Casiraghi sucht normalerweise nicht das Scheinwerferlicht. Als Ausgleich zur Managerarbeit in seiner Baufirma Engeco fährt er Autorennen und ist obendrein begeisterter Segler. „Ich liebe den Sport und ich liebe Herausforderungen, die mich aus meiner Komfortzone zwingen“, sagte er einmal in einem Interview. „Wenn man im Team etwas erreicht, schenkt einem der Erfolg große Gefühle.“ Genau die hat er nun auch als mutiger Titelheld Papaia - eine ganz besondere Liebeserklärung, die ihm seine Bea zwischen Buchdeckel gepackt hat.

Karin Schnegdar, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele