Bundesheer

Ausbildung in Zell für Katastrophenhilfsdienst

Salzburg
29.06.2020 17:00

Neben der militärischen Landesverteidigung ist die Unterstützung ziviler Einsatzkräfte im Katastophenfall eine weitere wichtige Aufgabe des Bundesheeres. Um für künftige Assistenzeinsätze gerüstet zu sein, wurden Rekruten des Gebirgskampfzentrums von Einsatzorganisationen aus Zell am See im Katastrophenhilfsdienst ausgebildet. 

Einen Tag lang wurden die Männer der Einsatzreserve in Saalfelden an drei Stationen auf mögliche Aufgaben bei Hochwasser oder Muren vorbereitet, unter Anleitung der Feuerwehr Sandsäcke gefüllt, gestapelt und der Damm einem Härtetest mit dem Wasserwerfer unterzogen.

Nach Anweisung des Roten Kreuzes galt es eine Sanitätshilfsstelle mit Zelt, Betten und Notstromversorgung zu errichten. Und auf dem Zeller See wurde mit der Samariter Wasserrettung der Bootsdienst geübt, Patienten an und von Bord gebracht, das Boot festgemacht und zum Ablegen vorbrereitet. Alles natürlich unter Einhaltung der Covid-Auflagen.

Ab heute Contact Tracing

Für 45 Salzburger Heeresangehörige, darunter 23 von der Militärmusik, beginnt heute ein Assistenzeinsatz für die Bezirkshauptmannschaften bezüglich Erhebung und Bearbeitung von Covid19-Verdachtsfällen. Aufgrund der aktuellen Lage kam es in den Gesundheitsämtern zu einem massiven Arbeitsanfall, der vom Behördenpersonal allein nicht mehr abgedeckt werden kann.

Die Aufgabe der Soldatinnen und Soldaten heißt Contact Tracing und umfasst Erhebung und Rückverfolgung von Verdachtsfällen sowie Information von Angehörigen und Kontaktpersonen zur Eindämmung der Infektionskette. Der heute startende Einsatz ist auf vier bis acht Wochen ausgelegt.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele