Kritik am Bund

Dem Elternverband greift die Sommerschule zu kurz

Salzburg
18.06.2020 12:00
Zwei Wochen lernen, bevor die Schule wieder losgeht. Prinzipiell freuen sich Salzburgs Eltern über die Idee einer freiwilligen Sommerschule. Doch das vom Bund vorgestellte Konzept bereitet ihnen Kopfschmerzen. Die Kritik: Das Konzept greife zu kurz, nicht alle Schüler werden angesprochen und nicht alle erreicht.

In den letzten beiden Ferienwochen sollen Kinder mit Förderbedarf die Schulbank drücken. Die vom Bund präsentierte Sommerschule soll ihnen helfen, in den Corona-Krise versäumten Stoff nachzuholen und zu festigen. Eine gute Idee, findet Salzburgs Bildungsdirektor Rudolf Mair: „Es ist ja einiges an Unterrichtszeit ausgefallen. Mit der Sommerschule wird der Einstieg ins neue Schuljahr erleichtert.“

Doch für den Landeselternverband verfehlt das vom Bund präsentierte Konzept sein Ziel. „Eine Sommerschule, die ihren Namen verdient, sollte ein ausgewogenes Angebot an Fächern beinhalten, einschließlich aller Maturagegenstände“, sagt Elternverbandsobmann Helmuth Schütz. Das Angebot des Bundes richtet sich aber nur an Schüler von der Volksschule bis zur Unterstufe. Unterrichtet wird überwiegend Deutsch. „Das Angebot richtet sich vorrangig an Schüler mit Migrationshintergrund“, so Schütz. Schüler, die im Heimunterricht mit anderen Fächern Probleme hatten oder nicht erreicht wurden, werden kaum angesprochen. Schütz plädiert für eine Sommerschule während der gesamten Ferien, die allen offen steht. Gut zwei Dutzend Schulen werden den Sommerkurs anbieten – vorrangig jene im Zentralraum.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele