400 Millionen fehlen

Corona wirft die Steirer um viele Jahre zurück

Steiermark
07.05.2020 13:42
Die Landesschulden sind 2019 erstmals gesunken. Die Verbindlichkeiten betragen nun 4,5 Milliarden Euro. Die positive Entwicklung wurde durch den Virus jäh gestoppt. gestoppt. Krise kostet uns mindestens 400 Millionen.

„Von Ruhm und Glanz ist wenig über“ – frei nach Rainhard Fendrichs inoffizieller Bundeshymne ist es aktuell auch um den steirischen Landeshaushalt bestellt. Denn eigentlich hätte die Präsentation des Rechnungsabschluss 2019 am Donnerstag zu einem fast schon historischen Akt werden können.

„Wir haben es nicht nur geschafft, keine neuen Schulden zu machen – sondern es ist uns auch gelungen, den Schuldenstand der Steiermark erstmals überhaupt zu senken“, führte Landeshauptmannstellvertreter und Finanzreferent Anton Lang (SPÖ) aus. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich der Schuldenstand um 183,3 Millionen Euro auf nun rund 4,5 Milliarden Euro reduziert – damit blieb man auch 593,4 Millionen unter dem budgetierten Wert von 5,111 Milliarden.

Gute Chemie zwischen Lang und Drexler
Eine Entwicklung, die natürlich durch die damals noch gute Konjunkturlage begünstigt war. „Als klassischer Einmaleffekt ist aber nur der Verkauf der Landesanteile an der Hypo Steiermark in Höhe von rund 50 Millionen eingeflossen“, stellt Christopher Drexler (ÖVP) klar . Auffallend war einmal mehr die gute Chemie zwischen ihm und Lang. „Diese Zahlen sind eine großartige Leistung von Anton Lang als verantwortlichen Referenten.“

Qualitäten, die in der Corona-Krise nun mehr denn je gefragt sind. „Bis Jahresende werden uns bis zu 400 Millionen Euro im Landesbudget fehlen“, prognostiziert Lang. Das für Sommer avisierte dritte Maßnahmenpaket der Regierung für ein Ankurbeln der Konjunktur ist darin noch gar nicht enthalten. Lang: „Unser Haushalt wird Jahre brauchen, um diese Krise zu verdauen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele