Ex-Salzburger im Fokus

Klopp: Bei diesem Spieler lag ich total daneben!

Fußball International
10.04.2020 06:56

Jürgen Klopp gilt als einer der besten Trainer der Welt. Im vergangenen Jahr gewann der Deutsche mit dem FC Liverpool die Champions League, in der laufenden Saison konnte bis zur Corona-bedingten Pause keine andere Mannschaft in England mit den „Reds“ mithalten. Was auch mit Klopps guter Menschenkenntnis zu tun hat. Doch bei einem Spieler lag er in der Vergangenheit mit seiner Einschätzung komplett daneben, wie er nun gesteht.

In einer neu veröffentlichte Dokumentation („Made in Senegal“) des Streaminganbieters Rakuten TV gab Klopp zu, die Fähigkeiten von Sadio Mane anfangs völlig falsch eingeschätzt zu haben. Zum ersten Mal traf er den Flügelflitzer in Dortmund 2014. „An dem Tag saß ein ganz junger Kerl da, die Baseball-Cap auf halb acht, dazu die blonde Strähne im Haar. Mir kam er vor wie ein Rapper im Anfangsstadium“, schildert Klopp.

Sein damaliges Urteil: „Da habe ich gesagt: ‘Dafür habe ich jetzt echt keine Zeit.‘“ Der Ex-BVB-Trainer „brauchte jemanden, der damit umgehen kann, dass er nicht von Anfang an spielt, mit dem ich arbeiten kann, den ich entwickeln kann“. Letztendlich lehnte er Mane, der zu dieser Zeit 22 Jahre alt war und bei den Bullen in Salzburg kickte, als BVB-Neuzugang ab.

Eine völlig falsche Entscheidung, wie Klopp jetzt zugibt. „Ich würde sagen, ich habe ein relativ gutes Gespür für Menschen. Aber an dem Tag habe ich total daneben gelegen“, gesteht er.

„Etwas ganz Besonderes“
2016 - im zweiten Anlauf - holte Klopp schließlich Mane für rund 41 Millionen Euro von Southampton zu Liverpool. Von seinem Linksaußen zeigt er sich begeistert: „Er ist ausdauernd, er ist schnell, er ist technisch gut, er ist beidfüßig“, schwärmt Klopp. „Er hat riesige Sachen auf sich genommen hat, um heute hier zu sein. Das ist schon etwas ganz, ganz Besonderes.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele