Peter Raggl:

„Härtefonds stehen auch den Tiroler Bauern offen“

Tirol
09.04.2020 11:00

Bauernbunddirektor Peter Raggl spricht im Interview mit der „Krone“ über Verlierer der Krise und Existenzrettung. Den Tiroler Bauern, die vom Tourismus abhängig sind, versichert er, dass auch sie Unterstützung erhalten.

„Krone“: Tourismus-Zulieferer und Betriebe mit dem zweiten Standbein „Urlaub am Bauernhof“ sind zweifellos Krisenverlierer. Gibt es hier existenzielle Probleme?
Peter Raggl: Gleich wie bei der Gastronomie und Hotellerie wurde auch bei den „Urlaub am Bauernhof“-Betrieben die Wintersaison frühzeitig beendet. Auch hier wurde in den vergangenen Jahren viel in Qualität investiert und natürlich stehen Kreditraten zur Rückzahlung an und dazu fehlen jetzt die notwendigen Einnahmen.

EPU und Kleinbetriebe bekommen aus dem Härtefonds Soforthilfe ohne Rückzahlung. Viele Landwirte sind im Grunde auch Kleinbetriebe. Hat der Bund sie bei der Soforthilfe vergessen?
Sind landwirtschaftliche Betriebe durch den Wegfall von Einnahmen in ihrer Existenz bedroht, können sie gleich wie Wirtschaftsbetriebe auf die vom Bund zur Verfügung gestellten Härtefallfonds zugreifen. Ursprünglich stand diese Hilfe nur Vollerwerbsbetrieben zur Verfügung, zwischenzeitlich können auch Nebenerwerbsbetriebe darauf zurückgreifen.

Gibt es mittlerweile eine Lösung in der Problematik ausländische Erntehelfer?
Es gibt Bemühungen, die Schlüsselarbeitskräfte über den Land- oder Luftweg nach Tirol zu bringen, um die notwendige Quarantänezeit noch vor der Ernte einhalten zu können. Wir sind ob einer zeitgerechten Lösung zuversichtlich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele