Außenminister half

Heimreise in letzter Sekunde! Glück für Matthäus

Fußball International
27.03.2020 08:36

Am Donnerstag um 2 Uhr in der Nacht kam Ex-Weltklasse-Kicker Lothar Matthäus in Budapest, seiner Wahlheimat, an - und das in letzter Sekunde. Der Deutsche spricht von „großem Glück“.

Aufgrund der Coronavirus-Pandemie saß der 59-Jährige mit seiner Frau Anastasia und Sohn Milan nach einer Urlaubsreise in Dubai fest, durfte nicht nach Budapest reisen. Der Grund: Die Ungarn haben die Grenzen dicht gemacht für alle, die keinen ungarischen Pass besitzen.

Am Ende half der ungarische Außenminister. „Ich bekam eine SMS von Peter Szijjáró“, erzählt Matthäus der „Bild“. „Er hatte durch meine Schilderung in einem Interview mitbekommen, dass ich Probleme habe. Er versicherte mir, dass ich einreisen könne.“

„Vier Stunden später wäre ich nicht mehr rausgekommen“
Am Mittwochabend hob die Maschine letztlich ab. „Es war der vorletzte Privatflieger, bevor die beiden großen Flughäfen in Dubai und Abu Dhabi für den öffentlichen Flugverkehr geschlossen wurde“, schildert Matthäus: „Vier Stunden später wäre ich vorläufig nicht mehr aus den Emiraten rausgekommen.“

Eine Heimreise in letzter Sekunde. „Die Geschichte ging für uns gut aus. Aber es gibt genug Familien, die nun getrennt sind, die ihre Liebsten nicht sehen. Allein am Flughafen in Dubai hängen heute 200 Menschen fest. Die Situation ist durch Corona weltweit schwierig - und leider haben es die meisten Menschen nicht selbst in der Hand, wie es für sie weitergeht“, so Matthäus. Nachsatz: „Mir ist bewusst, dass es 99 Prozent der Bevölkerung nicht so gut wie uns geht und wir großes Glück hatten.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele