Schon in der Vollbüte

Nach frostigen Nächten bangen Obstbauern um Ernte

Oberösterreich
26.03.2020 19:00
Der Nachtfrost, der seit Sonntag eingesetzt hat, macht Obstbauern, die auf Marille, Zwetschge und Kirsche setzen, schwer zu schaffen. Wie groß der Schaden tatsächlich sein wird, ist noch nicht zu sagen. Weinbauer Leonhard Gmeiner bangt noch nicht um die Reben, sagt aber: „Die nächsten Wochen bleiben spannend!“

Die Apfelblüte lässt noch auf sich warten, doch die Marillenbäume haben sich von den Frühlingstemperaturen verführen lassen, sind schon aufgeblüht. „Zwei Wochen früher als sonst“, sagt Johannes Gruber vom Marillenhof Gruber in Niederneukirchen. Doch die Frostnächte seit Sonntag setzen der Blüte zu. „Die Hauptsorten waren in Vollblüte, nun ist ein Großteil abgefroren“, bilanziert Gruber.

Großer Ernterückgang
Mit Strohballen oder Kerzen zu räuchern, um die Blüten zu wärmen, war nicht möglich: „Die Witterung war nicht dafür geeignet.“ Ein ähnliches Bild auf der Marillenplantage bei Horst Hubmer vom Firlingerhof in Scharten. „Die Vegetation ist zu bald losgegangen, nun rechnen wir bei den Marillen mit großem Ernterückgang, bei Zwetschge und Kirsche kann ich es noch nicht sagen“, erzählt er.

Zitat Icon

Die Marillenernte wird durch den Frost in den letzten Nächten schwer in Mitleidenschaft gezogen. Der Baum blüht zwar, aber der Befruchtungskern ist geschädigt, die Ernte wird heuer mager ausfallen.

Horst Hubmer, Firlingerhof in Scharten

Gefürchteter Osterfrost
„Die nächsten Wochen werden spannend“, schließt sich Leonhard Gmeiner, Winzer in Perg an. Der Wein ist noch nicht so in den Startlöchern, doch wenn nächste Woche noch einmal der Frühling anhebt, könnte es bald soweit sein: „Und folgt dann in der Osterzeit Frost, könnte das den Weinstöcken zusetzen.“ Er hat sich mit Strohbinkeln aufgerüstet, um notfalls zu räuchern: „Doch dafür muss es windstill sein.“ Die Angst um die Ernte hält noch länger an: „Im Jahr 2016 hatten wir im Mai noch Frost. Das sorgte für 50 Prozent weniger Ernte. Heuer bitte nicht!“

Elisabeth Rathenböck, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele