Unter Auflagen

Land übernimmt “Altlasten” des Tierparks Mautern

Steiermark
12.07.2010 13:37
Hoffnungsschimmer für den Tierpark "Elfenberg" im obersteirischen Mautern: Am Montag haben sich SPÖ und ÖVP in der letzten Regierungssitzung vor der Sommerpause auf Maßnahmen für den Erhalt des Tierparks geeinigt. So übernimmt das Land die "Altlasten" in der Höhe von 1,2 Millionen Euro, dafür seien allerdings einige Auflagen zu erfüllen.

Zu den Bedingungen zähle laut Landeshauptmann Franz Voves (SPÖ) auch, dass man auf die fachlichen Ressourcen des im Landeseigentum stehenden oststeirischen Tierparks Herberstein zurückgreifen könne. Einige Fragen seien allerdings noch zu klären, hieß es seitens der Landesregierung am Montag.

Schützenhofer "vorsichtig optimistisch"
Je 600.000 Euro kommen aus den Wachstumsbudgets von Landeshauptmann Voves und Landeshauptmannstellvertreter Hermann Schützenhöfer (ÖVP). Beide bekannten sich zum Erhalt des Tierparks. Schützenhöfer meinte nach Vorliegen des Zwischenberichts zum Tierpark, er sei vorsichtig optimistisch. Man sei soweit, dass man ein Detailkonzept vorlegen könne, auf dem basierend dann entsprechende Verträge verfasst werden können.

Mit der Gemeinde Mautern als dem einen Eigentümer der Wildpark Mautern GmbH (rund 49 Prozent) sei man einig. Nun gehe es darum, ob man sich mit dem anderen Eigentümer, Heinrich Reuss (rund 51 Prozent), über die Verpachtung von Grundstücken einigen könne.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele