Erfolgreiche Fahndung

28 Jahre untergetaucht: Steirer in Afrika gefasst

Steiermark
07.02.2020 06:00

Der lange Arm des Gesetzes reicht auch bis nach Afrika: Über 28 Jahre lang hielt sich ein 1992 geflüchteter Obersteirer in Nigeria versteckt - nun legten heimische Zielfahnder dem Verdächtigen die Handschellen an. Der heute 64-Jährige soll damals regelmäßig seine Stieftochter sexuell missbraucht und alles mitgefilmt haben.

Es war ein Martyrium, das seine einstige Stieftochter 1990 durchleben musste. Über einen „längeren Zeitraum“ wurde die damals Neunjährige vom Lebensgefährten ihrer Mutter sexuell missbraucht. Schockierende Gräueltaten, die der Verdächtige zudem auf Video festgehalten haben soll.

Bis sich das Opfer der Mutter und der Polizei anvertraute. Umgehend wurde die Festnahme des damals 36-Jährigen angeordnet. Doch da war der Verdächtige bereits über alle Berge.

Verdächtiger gründete in Afrika eine neue Familie
28 Jahre später klickten für den Steirer aber doch noch die Handschellen. Zielfahnder des Bundeskriminalamtes hatten 2017 den Fall übernommen und kamen dem Flüchtigen auf die Spur. Und diese führte nach Nigeria, wo sich der Gesuchte in Lagos ein neues Leben samt Lebensgefährtin und Stieftochter aufgebaut hat.

Zitat Icon

Dieser Erfolg ist ein weiterer Beweis für die Professionalität unserer Zielfahnder. Kriminelle können sich weder im In- noch im Ausland vor unseren Ermittlern sicher fühlen.

Innenminister Karl Nehammer

Verdächtiger (64) tappte in Hauptstadt in die Falle
Am 17. Jänner war es soweit: Durch umfangreiche Ermittlungen fanden die Zielfahnder heraus, dass der Verdächtige einen Ausflug in Nigerias Hauptstadt Abuja geplant hatte. Und mit Unterstützung der österreichischen Botschaft und Interpol schnappte die Falle zu. Nur acht Tage später saß der Steirer mit zwei heimischen Fahndern im Flugzeug in Richtung Heimat. Mit Zwischenstopp in Frankfurt, wo der 64-Jährige basierend auf einem europäischen Haftbefehl verhaftet wurde und nun auf die für Mitte Februar geplante Auslieferung an Österreichs Justiz wartet.

Klaus Loibnegger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele