Schwere Erkrankung

Cordoba-Held Edi Krieger mit 73 Jahren gestorben!

Fußball International
20.12.2019 19:44

Er war zweimal Meister in Österreich und gar dreimal Meister in Belgien, er absolvierte 25 Länderspiele für Rot-Weiß-Rot und gehörte auch zu jener legendären Mannschaft, die am 21. Juni 1978 in Cordoba bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Argentinien das 3:2-Wunder gegen den regierenden Titelträger Deutschland ermöglichte - nun ist Edi Krieger im Alter von gerade einmal 73 Jahren, kurz nach seinem Geburtstag, nach langer, schwerer Krankheit gestorben!

Der waschechte Simmeringer Defensivspieler begann seine Fußballer-Karriere beim 1. Simmeringer SC, ehe er nach einem kurzen Zwischenspiel bei Waggonfabrik/SGP (Simmering-Graz-Pauker) von Austria-Talentspäher Josef Argauer für den FK Austria Wien entdeckt wurde. Aus den zunächst ausverhandelten zwei wurden letztlich sechs erfolgreiche Jahre bei den „Veilchen“ - zwei Meistertitel (1969, 1970) und zwei Cup-Triumphe (1971, 1974) zeugen davon. „Ich war immer ein Austrianer, etwas anderes wäre für mich gar nicht in Frage gekommen“, äußerte sich Krieger später einmal selbst dazu, dass auch der Wiener Sport-Club und der SK Rapid an ihm interessiert gewesen waren.

Immerhin: Eine Rapid-Ikone eröffnete dem als genialer „Leichtfuß“ verschrienen Krieger mit knapp 29 Jahren noch eine erfolgreiche Legionärszeit, Ernst Happel holte seinen Landsmann nach Belgien. Bei Club Brügge war Krieger in den folgenden Jahren Teil dreier Meistermannschaften (1976, 1977, 1978) - und das obwohl sein Start alles andere als ideal verlaufen war. Beim ersten Spiel für Brügge „machte [ich] ungeheuer viele Fehler. Die Leute pfiffen mich aus. Aber Happel stand zu mir. Er half mir durch die ersten Wochen und Monate. Ich gewöhnte mich ein. Später dann waren die Leute von mir begeistert“, so Krieger im Rückblick.

Zweimal stand der Wiener mit Brügge zudem in Europacup-Finali, sowohl im UEFA-Cup (1976) als auch im Meistercup scheiterten Krieger und Happel allerdings am FC Liverpool. Später ließ er seine Karriere bei Venlo in den Niederlanden (1979) und beim LASK in der österreichischen Bundesliga ausklingen - 1983 hängte er seine Profi-Fußballschuhe schließlich an den Nagel …

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele