Viele Verklausungen

Soldaten im Unwetter-Einsatz: „Wie Mikado-Spiel“

Steiermark
21.11.2019 13:44

Steirische Bundesheer-Pioniere haben im obersteirischen St. Georgen am Kreischberg begonnen, Verklausungen in einem Graben zu lösen, die durch die Unwetter am Wochenende entstanden waren. 46 Mann mit elf Fahrzeugen stehen im Bezirk Murau im Einsatz, die Arbeiten dürften etwa 14 Tage dauern.

Die Soldaten sind Angehörige des Baupionierzugs des Militärkommandos Steiermark, untergebracht in der Grazer Gablenz-Kaserne. Die Führung haben Wachtmeister Denis Skringer und Stabswachtmeister Herbert Miuc. Die Soldaten rücken am Samstagabend ab, auch wegen der Landtagswahl am Wochenende. Am Sonntagabend sollten sie dann wieder nach St. Georgen aufbrechen.

Männer müssen teils angeseilt arbeiten
Die Arbeiten starten jeden Tag gegen 7.15 Uhr und dauern bis zum Einbruch der Dunkelheit. Die Männer müssen teilweise angeseilt arbeiten, um die zwei Schadstellen zu beseitigen - eine in der Nähe des Reiterhofs Olachgut, die andere im Olachbachgraben dahinter. „Die Bäume liegen verkeilt und unter Spannung kreuz und quer im Graben, es ist wie bei einem Mikado-Spiel“, sagte ein Offizier.

Wetter spielt mit
Das Räumen der Schadstellen sei sehr zeitaufwendig, da die Stämme unter Spannung stünden und man Verletzungen vermeiden wolle. Das Wetter spielte am Donnerstag mit, trotz bewölktem Himmel gab es keine Niederschläge. Falls Regen oder Schneefall einsetzen würde und der Pegelstand des Baches ansteige, müsse man die Einsatzstelle eventuell räumen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele