14.10.2019 09:25 |

„Ratlosigkeit bleibt“

Fünffachmord: Letztes Geleit für Tiroler Familie

In der Stadtpfarrkirche Kitzbühel haben Angehörige und Bekannte der fünf getöteten Menschen am Wochenende in Stille getrauert. Pfarrer Michael Struzynski spendete mit seinen Worten Trost: „Wir werden bei jedem Sonnenaufgang und bei jedem Sonnenuntergang an euch denken“, sagte er bei einer Gedenkstunde. Das Begräbnis der Kitzbüheler Familie findet heute um 14 Uhr statt.

Die barocke Pfarrkirche war bereits das Wochenende über in Kerzenschein gehüllt. Nur eine leise Klaviermusik, begleitet von Streichern, war zu hören, als Pfarrer Struzynski die Anwesenden einlud, auf ein Stück Papier ihre Gedanken zu schreiben. Die Zettel konnten anschließend in eine Art „Klagemauer“ - ein Konstrukt aus Ziegelsteinen - gelegt werden und sollen am Ende des Kirchenjahres verbrannt werden.

Zitat Icon

„Ratlosigkeit bleibt zurück.“

Pfarrer Michael Struzynski

Einige kamen auch nach vorne, nur um eine Kerze anzuzünden. Auf der Klagemauer wurden Fotografien der Verstorbenen aufgestellt, auch Blumenkränze schmückten die Kirche. Der Kitzbüheler Pfarrer beklagte die unfassbare Tat.

Video: Der Kitzbüheler Pfarrer im „Krone“-Interview

Gemeinsames Beten
Die Gedenkstunde wurde mit dem gemeinsamen Beten des „Vater Unser“ geschlossen. Um den Trauernden Hoffnung auf ihrem Weg mitzugeben, wurde das Gedicht „Du stirbst im Herzen nicht“ von Friedrich Rückert verteilt.

Das Begräbnis der Kitzbüheler Familie findet um 14 Uhr statt. Der ebenfalls getötete Eishockeyspieler Florian J. wird in seiner Heimat Oberösterreich beigesetzt.

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol Wetter
1° / 9°
stark bewölkt
-2° / 6°
stark bewölkt
-1° / 7°
stark bewölkt
-1° / 6°
stark bewölkt
0° / 5°
starker Regen

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen