Literaturnobelpreis

Graz erste literarische Heimat für Peter Handke

Steiermark
10.10.2019 19:30

Der Kärntner Peter Handke gewinnt den Literaturnobelpreis 2019! Sein Leben beinhaltet auch zahlreiche Verbindungen in die Steiermark. Forum Stadtpark und „manuskripte“ waren die erste literarische Heimat des späteren Starautors.

Eher halbherzig studierte Peter Handke von 1961 bis 1965 Rechtswissenschaften in Graz. Viel konsequenter verfolgte er seine literarischen Ziele und fand Anschluss in der „Grazer Gruppe“, die im Forum Stadtpark beheimatet war und der er 1963 beitrat.

Im Jahr darauf erschien erstmals einer seiner Texte in den „manuskripten“, deren Herausgeber Alfred Kolleritsch zu einem seiner frühen Förderer wurde. Dessen Vermittlung war es auch zu verdanken, dass Handke seinen Debütroman „Die Hornissen“ beim renommierten deutschen Suhrkamp Verlag veröffentlichen konnte.

1965 verließ er Graz zwar wieder, blieb aber vor allem dem steirischen herbst über viele Jahre verbunden. 1968 etwa fand hier die österreichische Erstaufführung seines Stücks „Kaspar“ statt, 1971 nahm er am heute legendären Literatursymposium teil. Und auch mit Kolleritsch verbindet ihn bis heute eine Freundschaft - 2013 veröffentlichte er seinen bisher letzten Text in den „manuskripten“.

Steirische Landespolitik gratuliert
Gratulationen kommen am Donnerstag aus der steirischen Politik, etwa von Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer: „Das Wirken von Handke ist untrennbar mit Graz, der Steiermark und insbesondere mit dem Forum Stadtpark verbunden. Die Steiermark ist ein Land der Kunst und Kultur und es macht mich stolz, dass steirische Kulturinstitutionen nach dem Nobelpreis für Elfriede Jelinek auch durch die Auszeichnung für Peter Handke Anerkennung finden.“

Ähnlich Kulturlandesrat Christopher Drexler: „Die kontinuierliche Qualität des Kulturlandes Steiermark erweist sich als hervorragender Nährboden für Talente wie Peter Handke, hat er doch schon als junger Autor rund um das Forum Stadtpark und seine Publikationen in der Literaturzeitschrift ‚manuskripte′ Förderer, Verbündete und Wegbegleiter gefunden. Ein Literaturnobelpreis, der auch in der Steiermark wurzelt, lässt uns stolz sein!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele