Heißer Polit-Streit

Teilverkauf der Stadtwerke Bruck sorgt für Wirbel

Steiermark
28.09.2019 05:30

Der Verkauf von 49% der Brucker Stadtwerke an die Energie Steiermark und die Stadtwerke Kapfenberg um sieben Millionen Euro ist ein Politikum geworden: Am Donnerstag zogen vier Fraktionen (FPÖ, KPÖ, Grüne, Liste Libro) aus dem Gemeinderat aus und verhinderten dadurch einen Beschluss von SPÖ und ÖVP. Er wird am Montag nachgeholt, die Verträge sollen wie geplant am Dienstag, 1. Oktober, unterzeichnet werden.

Freitagfrüh wurde die 170-köpfige Belegschaft bei einer Betriebsversammlung informiert und eine Standort- und Arbeitsplatzgarantie abgegeben. Mit dabei waren neben Bürgermeister Peter Koch und Direktor Robert Gschaidbauer auch die Energie-Steiermark-Vorstände Martin Graf und Christan Purrer sowie Direktor Christian Wohlmuth von den Stadtwerken Kapfenberg.

Scharfe Kritik der FPÖ
Doch vor allem die FPÖ unter Raphael Pensl übt Kritik: Demnach sehe der Vertrag keine echte Beschäftigungsgarantie vor (nur bis zur Rechtswirksamkeit der Verträge), auch sei ein Verkauf der Gärtnerei-Liegenschaft (wird von der Gemeinde bestätigt) und der Stadtwerkewohnungen vorgesehen (wird von der Gemeinde dementiert).

„Alles in allem entpuppt sich dieser Teilverkauf als Schwindel an Belegschaft und Bevölkerung, geschuldet der jahrelangen Schuldenpolitik der Brucker SPÖ“, teilt Pensl kräftig aus. Bürgermeister Koch wolle „nur ein schnelles Körberlgeld für Wahlzuckerl“.

Großprojekte stehen an
Klar ist: Es stehen große Projekte bevor, etwa der Neubau der Wehranlage mit Wehrkraftwerk und Sanierung der Bestandsanlage und die neuen elektronischen Stromzähler (Smart Meter). „Mit den neuen Mitgesellschaftern wurde für die gemeinsame Weiterentwicklung unseres Unternehmens eine ausgezeichnete Basis geschaffen“, sagt Stadtwerke-Direktor Gschaidbauer. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele