Todesgrüße aus Moskau?

Mord in Berlin: Spur führt zu Geheimdienst

Ausland
31.08.2019 08:54

Im Fall eines in Berlin erschossenen 40-jährigen Georgiers gibt es offenbar Hinweise auf eine mögliche Beteiligung russischer Geheimdienste. Berichten zufolge war der Tatverdächtige vermutlich mit einer falschen Identität nach Deutschland eingereist.

Der 40-jährige Georgier war vor einer Woche mittags im Kleinen Tiergarten im Berliner Stadtteil Moabit erschossen worden. Nach Angaben der georgischen Bürgerrechtsorganisation EMC handelt es sich bei dem Opfer um Selimchan Changoschwili, der im zweiten Tschetschenien-Krieg (1999-2009) gegen die Russen kämpfte. Laut der „Frankfurter Allgemeinen“ kam er Ende 2016 als Asylbewerber nach Deutschland, nachdem er mehrfach Mordanschläge überlebt hatte.


Tatverdächtiger mit Scheinidentität?
Als Tatverdächtiger wurde ein 49-jähriger Russe festgenommen. Die Tatwaffe und das mutmaßliche Fluchtfahrrad des Täters wurden beschlagnahmt. Wie der „Spiegel“ am Freitag berichtete, soll der Tatverdächtige seinen Visaangaben zufolge Vadim Andreevich Sokolov heißen, 49 Jahre alt sein und im sibirischen Irkutsk geboren worden sein. Er gab St. Petersburg als seinen Wohnsitz an.

Im nationalen russischen Passregister sei jedoch niemand mit den genannten Personalien gemeldet. In ganz Russland finde sich weder in der Passdatenbank noch im Führerscheinregister ein Eintrag, der mit den gemachten Angaben - Name, Geburtsdatum, Geburtsort - übereinstimme.

Spur führt zu russischem Militärgeheimdienst GRU
Die Reisepassnummer des Tatverdächtigen führe hingegen zu einer Einheit im Moskauer Innenministerium, die in der Vergangenheit bereits Dokumente für den Militärgeheimdienst GRU ausgestellt habe. Darüber hinaus gab der Mann nach Recherchen des Nachrichtenmagazins sowie der Investigativnetzwerke Bellingcat und The Insider in seinem Visumsantrag seine angebliche Adresse in St. Petersburg fehlerhaft und unvollständig an.

Vadim Andreevich Sokolov reiste den Angaben zufolge über den Pariser Flughafen Charles de Gaulle nach Europa. In dem in seinem Visumsantrag angegeben Pariser Hotel will ihn der Rezeptionist allerdings nie gesehen haben.

Kreml bestreitet Verwicklung
Um den Mord ranken sich Spekulationen, der Georgier könne wegen seiner Vergangenheit unter anderem als Mitglied georgischer Spezialkräfte Opfer eines Auftragsmords des russischen Geheimdiensts geworden sein. Der Kreml dementierte jegliche Verwicklung in den Vorfall.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele