In Hallein

Bio-Markt übersiedelt im Herbst auf Kornsteinplatz

Salzburg
16.07.2019 11:00
Lange wurde diskutiert, nun ist es fix: Der Bio-Markt am Freitagnachmittag übersiedelt vom Gries- auf den Kornsteinplatz. Die Marktfahrer des traditionellen Grünmarktes – der samstags auf dem Platz stattfindet – sind darüber nur mäßig begeistert. Der Gemeinderat beschließt die Übersiedlung aber erst am 17. Oktober.

Mehr als eineinhalb Jahre wurde intensiv diskutiert. Nun wurde die Frage, ob sich der traditionelle Grünmarkt am Samstag und der Bio-Markt am Freitag am Halleiner Kornsteinplatz vereinen lassen, endgültig beantwortet: „Der Bio-Markt wird in die Altstadt verlegt, acht der insgesamt neun Interessensvertreter von Tourismusverband, Anrainern, Kaufmannschaft und Politik haben dafür gestimmt“, berichtet Bürgermeister Alexander Stangassinger (SPÖ), der von der Übersiedelung überzeugt ist: „Wir beleben damit die Stadt, das ist sehr positiv.“

Noch müssen sich die Marktfahrer gedulden – bis Herbst findet der Bio-Markt weiterhin am Griesplatz statt: „Die Gemeindevertretung muss erst am 17. Oktober die Änderung der Marktordnung beschließen – die ist für die Übersiedlung erforderlich“, so Stangassinger.

Die Standler des Grünmarktes, der immer am Samstag am Kornsteinplatz stattfindet, sind wenig begeistert: „Es ist ein Irrglaube, dass man die Frequenz damit steigern kann – es kommen nicht mehr Leute, es teilt sich nur auf“, so der Walser Landwirt Georg Reiter, der Sprecher der dreizehn Anbieter ist.

Er erwartet Umsatzeinbußen: „Derzeit besteht der Bio-Markt aus drei Ständen, künftig sollen es sechs werden – und das werden wir spüren. Das ist unfair“, sagt Reiter – die Walser Marktfahrer hielten Hallein bereits seit ewigen Zeiten die Treue.

Die Stadt sei den „Grünmarktlern“ entgegengekommen: „Die Zahl der Standler ist am Bio-Markt mit sechs begrenzt“, so Stangassinger.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele